[Gelöst] NAV2018 - Duplexdruck bei Reports

24. Mai 2019 08:31

Hallo Liebe Community,

ich habe eine Herausforderung beim Duplexdruck von der Verkaufsrechnung. Hierbei handelt es sich um einen Massenausdruck bei dem jede einzelne Verkaufsrechnung unterschiedliche Seiten lang ist.

Aktuell erfolgt nach jeder Rechnung ein Seitenumbruch durch die entsprechende Gruppierung.

Bei einem Duplexdruck ergibt sich aber daraus folgendes Ergebnis
Blatt 1 – vorne: Rechnung 1 - Seite 1
Blatt 1 – hinten: Rechnung 1 - Seite 2
Blatt 2 – vorne: Rechnung 1 - Seite 3
Blatt 2 – hinten: Rechnung 2 - Seite 1


Aber um die Rechnungen an den entsprechenden Kunden schicken zu können ist folgendes erwünscht:
Blatt 1 – vorne: Rechnung 1 - Seite 1
Blatt 1 – hinten: Rechnung 1 - Seite 2
Blatt 2 – vorne: Rechnung 1 - Seite 3
Blatt 2 – hinten: leer - Seite ?
Blatt 3 – vorne: Rechnung 2 - Seite 1
...

Daraus ergibt sich, dass bei einem Duplexdruck, wenn die Rechnung auf einer ungeraden Seite endet, eine Leere Seite erzeugt werden muss.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das umsetzten kann bzw. ob es überhaupt umsetzbar ist?

Viele Grüße
Natascha Rohde
Zuletzt geändert von n.rohde am 4. Juni 2019 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2018 - Duplexdruck bei Reports

24. Mai 2019 08:46

Hallo,

hab' s noch nicht probiert, aber evtl. könnte man eine Gruppe bzw. ein Rechteck am Ende des Belegs erfinden, die/das nur bei einer ungeraden aktuellen Seitenzahl sichtbar ist. Am Ende der Gruppe/des Rechtecks kann man dann einen Seitenvorschub durchführen.

Gruß Fiddi

Re: NAV2018 - Duplexdruck bei Reports

24. Mai 2019 09:58

fiddi hat geschrieben:... die/das nur bei einer ungeraden aktuellen Seitenzahl sichtbar ist. Am Ende der Gruppe/des Rechtecks kann man dann einen Seitenvorschub durchführen.

Die Idee ist nicht schlecht. Wie wird der Massendruck denn realisiert. Eventuell ist es möglich den Report für jede Rechnung separat zu drucken. Ein Druckjob pro Rechnung sollte das Problem ebenfalls beheben.

Re: NAV2018 - Duplexdruck bei Reports

24. Mai 2019 10:33

fiddi hat geschrieben:hab' s noch nicht probiert, aber evtl. könnte man eine Gruppe bzw. ein Rechteck am Ende des Belegs erfinden, die/das nur bei einer ungeraden aktuellen Seitenzahl sichtbar ist. Am Ende der Gruppe/des Rechtecks kann man dann einen Seitenvorschub durchführen.


Das Rechteck habe ich versucht am Ende des Belegkörpers einzubinden. Da habe ich leider die Herausforderung das ich im Belegkörper die Seitenzahl nicht kenne. Globals!PageNumber etc. können nur im Kopf- bzw. Fußbereich verwendet werden..

m_schneider hat geschrieben:Wie wird der Massendruck denn realisiert. Eventuell ist es möglich den Report für jede Rechnung separat zu drucken. Ein Druckjob pro Rechnung sollte das Problem ebenfalls beheben.


Diesen Ansatz habe ich zu Testzwecken umgesetzt.
Für jede Rechnung beim Massendruck wird eine PDF erstellt und abgelegt. Das heißt der Kunde muss diese anschließend selbst ausdrucken.

Code:
DLRechnungReport.SETTABLEVIEW(SalesInvoiceHeader);
DLRechnungReport.SetRequestpageFilter(..); // Setzen der Merkmale von der Requestpage   
DLRechnungReport.SAVEASPDF('C:\...\'+ SalesInvoiceHeader."No."+'.pdf');


In diesem Zusammenhang hatte ich auch überlegt anstatt einer PDF zu erstellen, den Beleg im Hintergrung direkt an den Drucker zu senden mit "REPORT.RUNMODAL(BelegID,False,True,rec)".
Dies kann ich leider nicht realisieren, da ich die mit RUNMODAL die gesetzten Merkmale auf der Requestpage nicht mit übergeben kann. Alternative kann ich auch jedes mal die Requestpage aufrufen, aber das möchte der Kunden nicht, da es nicht nur 2-3 Rechnungen sondern eher um die 40 Rechnungen sind.

Da besagter Kunde auch ungerne die erstellen PDF pro Rechnung manuell ausdrucken möchte, habe ich gehofft, dass man eine leere Seiten direkt beim Massendruck erzeugen kann. Sodass letztlich am Ende nur eine PDF entsteht die ausgedruckt werden muss.

Viele Grüße
Natascha

Re: NAV2018 - Duplexdruck bei Reports

24. Mai 2019 11:15

Du könntest die Rechnungen einzeln mit SaveAs erstellen und diese dann an den Drucker senden
https://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/dynamics-nav-und-das-ausdrucken-externer-dateien/

Re: [Gelöst] NAV2018 - Duplexdruck bei Reports

4. Juni 2019 21:18

Wir verwenden für ähnlich gelagerte Fälle das Lettershop-Modul:
https://dms-sys.de/dms/de/nav-modul/lettershop-modul/