gelöst NAV2018 - Buchungstext Kopf und Zeile

28. Juni 2019 17:14

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung zu folgendem Sachverhalt:

Eine Einkaufsrechnung wird über den Beleg "Einkaufsrechnungen" erfasst und im Kopf wird im Feld "Buchungsbeschreibung" ein Text eingetragen.
Auf den Belegpositionen soll aber für die Sachkontenzeile ein anderer Buchungstext eingetragen werden und auf den Sachposten übergeben werden.
Im Moment wird der Text aus der Buchungsbeschreibung sowohl auf den Kreditorenposten (das ist auch gut so) als auch an die Sachposten übergeben.
Die Sachposten sollen aber den Buchungstext erhalten, der in der Belegzeile erfasst wird. Wie kann ich dass einrichten ? VG Peter
Zuletzt geändert von Peter999 am 8. Oktober 2019 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2018 - Buchungstext Kopf und Zeile

28. Juni 2019 17:35

Das ist nicht ohne Programmierung möglich. Du musst zunächst mal das Zusammenfassen der Buchungen unterbinden und dann in der entsprechenden Puffertabelle die Buchungsbeschreibung übergeben.

Re: NAV2018 - Buchungstext Kopf und Zeile

30. Juni 2019 19:35

Peter999 hat geschrieben:...den Beleg "Einkaufsrechnungen" erfasst und im Kopf wird im Feld "Buchungsbeschreibung" ein Text eingetragen...

Eine Belegbuchung ist immer eine Sammelbuchung. Ist nicht schön, ist aber Aufwand das zu ändern.