RTC - Transfer Line Validate Description

9. Juli 2019 10:18

Hi,

User beklagen sich über die Meldung:
"Wir haben einen Artikel mit der Beschreibung "%2" (Nr. %1) gefunden.\Soll der aktuelle Artikel in %1 geändert werden?"
wenn Sie eine Artikelnr in einer Umlagerungszeile eingeben und bestätigen.

Die Meldung wird in Table 5741 Transfer Line, im OnValidate des Description felds ausgelöst.
transferline1.png


Ich verstehe nun nicht so ganz warum die Anwendung bis dahin durchläuft, wenn eine existierende ArtikelNr eingegeben wurde, sollte der nicht eher aussteigen?
Ich versteh auch nicht so wirklich warum Item.Get(Description); Müsste der Artikel nicht schon beim Onvalidate des Feldes Item No. bekannt sein? (Sofern exakte Artikelnr eingegeben und gefunden wurde)

transferline3.png


Da es Standard ist, möchte ich da jetzt auch nichts in der Table ändern, habe ich eine Chance die Meldung mit einem Subscriber zu Übersteuern?
Evtl. Durch OnBeforeValidateEvent Field Description? Ein Versuch dort Item No. auf die eingegebene zu setzen hat mir allerdings nichts gebracht.

PS Die Table 5741 habe ich als Version: NAVW111.00

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC - Transfer Line Validate Description

9. Juli 2019 13:10

Ich hab das if bei uns einfach auskommentiert.
Das Ganze hast du im übrigen auch auf den Purchase Lines (T39) und Sales Lines (T37)

Re: RTC - Transfer Line Validate Description

10. Juli 2019 11:12

Ja, nur dort wird im OnValidate "No." nicht Validate("Description") ausgelöst wird.

Aber gibt wohl keine andere Wahl, ich dachte da an irgendeine variable mit Subscriber setzen damit es nicht bis zur Confirm Anweisung durch kommt.

Den Grund für dieses Validate Description aber habe ich noch immer nicht verstanden, soll quasi dafür dienen um im Beschreibungsfeld ein Suchbegriff einzugeben der dann als Filter angewendet wird?

Danke

Re: RTC - Transfer Line Validate Description

10. Juli 2019 15:04

elTorito hat geschrieben:Ja, nur dort wird im OnValidate "No." nicht Validate("Description") ausgelöst wird.


bezieht sich sicherlich auf T37 - wenn das bei dir nicht im Description - OnValidate() ausgelöst wird, stimmt etwas mit deinem Validate-Trigger nicht!

elTorito hat geschrieben: Ich verstehe nun nicht so ganz warum die Anwendung bis dahin durchläuft, wenn eine existierende ArtikelNr eingegeben wurde, sollte der nicht eher aussteigen?


deswegen fragt er dich ja, ob du den gefundenen Artikel eintragen willst - tust du das nicht, spring er eh raus - tust du es, springt er ebenfalls raus

elTorito hat geschrieben: Ich versteh auch nicht so wirklich warum Item.Get(Description); Müsste der Artikel nicht schon beim Onvalidate des Feldes Item No. bekannt sein? (Sofern exakte Artikelnr eingegeben und gefunden wurde)


wie geht ihr denn eigentlich vor?

Ihr gebt die Artikelnummer eines Artikels ein (Artikelnr. = 123, Artikelbeschreibung = ABC)
Dann geht ihr her und ändert in der soeben eingetragene Zeile die Beschreibung von "ABC" in "DEF" - dummerweise gibt es im System einen Artikel "DEF" (Artikelnummer 456, Artikelbeschreibung "DEF"), den das System findet und dann fragt es euch, ob ihr nicht lieber den Artikel "DEF" verwenden wollt....also alles gut!

Re: RTC - Transfer Line Validate Description

12. Juli 2019 11:32

In der SalesLine geben wir Artnr ein, Artikel wird gezogen und als Beschreibung trägt er ein was auf der Artikelkarte steht. Also alles gut. Wenn man nun etwas anderes ins Beschreibungfeld schreibt, und NAV dann prüft ob es ein anderen ARtikel mit der Beschreibung gibt, auch gut.

In der TransferLine ist es so, eine bekannte Artikelnummer wird in ItemNo eingegeben, und es springt direkt das OnValidate von Description an, die ArtNr ist ja bekannt, und es möchte keiner wissen ob noch weitere Artikel gibt die ähnlich sind, weil eben schon die vollständige Artikelnr eingegeben wurde (z.b. Artikel ABC,EFG,ZGH, alle haben in Beschreibung1 = Schuhe drin stehen, und in Beschreibung2 die Schuhgröße, ziehe ich ABC kommt der hinweis es wurde der artikel EFG gefunden soll der genommen werden oder nicht), würde es hier so laufen wie in der SalesLine wäre es auch okay. Dass man in dem fall auf NEIN klicken kann und der artikel wird gezogen bekomme ich unseren Usern nicht vermittelt (zu kompliziert, zu viele klicks.... ... ... und wenn dann im Anschluss widerwratet doch noch die Beschreibung geändert wird, das ganze Spiel nochmal, ohje ohje... ) :roll: :cry:

Deswgen denke ich dass das VALIDATE(Description,Item.Description); im "Item No" OnValidate zu viel ist, bzw. nicht nötig bei der eingabe der Artikel nr, würde ich eine Artikel EAN Scannen käme ja dann auch wieder der Hinweis es wurde ein anderer Artikel gefunden mit der Beschreibung, obwohl die Artikel/EANNr ganz eindeutig ist.

transferline.png


Also eher das : VALIDATE(Description,Item.Description) im ItemNo OnValidate rausnehmen, weil das Confirm in Description noch gebraucht wird falls man tatsächlich die Beschreibung noch ändern möchte um Hinweis auf gleiche Beschreibungen zu bekommen.

Der OnValidate Description in der SalesLine ist auch anders aufgebaut. Sehe da grad auch nicht wo die Beschreibung anfänglich gesetzt wird :-)

In der TransferLine würde ich im OnValidate Description nun folgendes vorab hinzufügen:

Code:
IF xRec."Item No." <> Rec."Item No." THEN EXIT;


So müsste eigentlich gewährleistet sein dass die Suche nach Artikel mit gleicher Beschreibung nur ausgeführt wird wenn man die Beschreibung ändert, und nicht wenn man ein neuen Artikeleinzieht?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.