[RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

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[RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon elTorito » 16. August 2019 12:37

Hi,

habe hier ein "kleines" Phänomen welches mich gerade ziemlich Ratlos macht.
Ich bekomme von Usern ausgedruckte Belege (Angebote, Gebuchte Lieferscheine, Gebuchte Rechnungen) vorgelegt, welche gestern Gebucht/Gedruckt wurden.

Unter diesen Belegnummern finde ich im System heute ganz andere Sachen.
z.B.:

Ausgedrucktes Angebot AN02, heute im System unter AN02 ein ganz anderes Angebot.

Ausgedruckter Gebuchter Lieferschein: BelegNr VL123, AuftragNr ABC, Deb.-Nr MUSTERMANN
Unter der BelegNr VL Finde ich heute ein Gebuchten Lieferschein fĂĽr Deb.-Nr TESTMANN,

Ausgedruckte Gebuchte Rechnung: BelegNr VRG123, Deb.-Nr OSTERHASE, Auftrag GHJ
Die gedruckten Artikel in der Rechnung passen zu den Auftrag GHJ, Auftrag GHJ hat heute aber keine gelieferten Zeilen
Im System finde ich unter der VRG123 heute eine andere Rechnung(anderer Debitor, Auftrag, Artikel)

Nun Versuche ich mir zusammenzureimen was da passiert sein könnte.
Ich habe ja die Papier AusdrĂĽcke vorliegen, demnach sollte da auch was gebucht worden sein, weil ja sonst nicht der passende Report ausgedruckt wĂĽrde (Geb Lieferschein, geb. Rechnung)

Wir haben z.B. ProForma/Vorab Rechnungen, da wird ja eine Rechnungsnummer reserviert und gedruckt, später diese aber auch bei der Buchung verwendet, und dieser Report hat eine andere Überschrift.

Welche Möglichkeit gäbe es noch dass beim Buchen und Drucken, der passende Reports samt einer BelegNummer gedruckt wird, aber nichts gebucht wird? Und die gedruckte Belegnummer später woanders im System als Gebucht auftaucht.

Falsche Filter Einstellung? DatenBank Sync? Irgendeine Demo/Test Einstellung?... ... Bin gerade ziemlich Ratlos.
Vermute zwar, wie so oft, ein Anwenderfehler :wink: (Betrifft bisher nur Belege welche Gestern gedruckt(gebucht)) wurden, und betrifft bisher auch nur eine bestimmte Filiale)
Mir fällt aber nichts ein wie ich das nachstellen könnte, oder was da passiert sein könnte

Vielen Dank
gruĂź Peter
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Re: [RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon Kowa » 16. August 2019 12:47

Bei Papierausdrucken noch nicht, aber ich hatte so einen ähnlichen Effekt mal bei der PDF-Erzeugung mit der alten Version vom PDFCreator, wenn der nächste Beleg schon gedruckt wurde, obwohl der vorige noch nicht abgeschlossen war, weil ein Netzwerkstau war. Da hatte die Druckerinstanz dann Inhalte der Warteschleife aus beiden Belegen im PDF und Dateinamen vermischt.
GruĂź, Kai

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Re: [RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon elTorito » 16. August 2019 12:58

Hi Kai,

das wäre eine Erklärung, wir haben noch QVPDF im Einsatz, versuchen aber die PDF's durch die NAV Bordmittel abzulösen.

Vermischen der Daten beim Ausdruck wäre die (vielleicht auch erklärbare) eine Sache, welche aber nicht erklären würde warum die gedruckten Sachen nicht gebucht wurden.
WeiĂźt du noch ob das bei euch der Fall war?

Danke
gruĂź Peter
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Re: [RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon Kowa » 16. August 2019 13:11

In meinem Fall wurde da nichts gebucht, das waren Rücksendungsbelege aus einem (komplett selbst programmierten) Servicemodul, welche den Händlern zugeschickt wurden, nachdem ihr Fall erfasst worden war.
GruĂź, Kai

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Re: [RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon NAVvienna » 16. August 2019 13:56

Eventuell im Testsystem gearbeitet statt im Prod? Hatten wir mal in der Vergangenheit, man ist nach 3 Tagen draufgekommen und durfte alles nachtragen :lol:
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Re: [RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon fiddi » 16. August 2019 14:11

Hallo,

könnte das Test-System sein, jemand hat den Service-tier auf das Testsystem gesetzt, oder euer Cloud- Anbieter war so frei eine Datensicherung zurück zu sichern.

Wäre auf alle Fälle mal interessant zu erfahren, was konkret die Ursache war.

GruĂź Fiddi
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Re: [RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon elTorito » 16. August 2019 14:32

Ja. Die Vermutung das jemand das Testsystem (wird täglich erstellt mit einer Datensicherung vom Vortag) bebucht hat ist mein Favorit :-)
Kann ich aber nicht ohne weiteres prüfen, weil wir heute im Testsystem die Datensicherung von gestern Abend haben, wird nächtlich neu erstellt.

Verdacht auf zurückgesetzte Datenbank hatte ich auch kurz, aber dann hätte es mehr Probleme als nur die (mir bekannten) 3 Fälle.

Ich werde mal unseren NAS Partner / Cloud Anbieter bitten den Intervall der Testdatenbank hochzusetzen auf Wöchentlich,
und ich sag den Usern immer und immer wieder meldet euch sofort wenn Probleme, nicht morgen, nicht nächste Woche, nicht in 3 Monaten (kommt auch gerne vor ;-)
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Re: [RTC] - Gedruckte Belege nicht auffindbar

Beitragvon fiddi » 16. August 2019 14:37

Verdacht auf zurückgesetzte Datenbank hatte ich auch kurz, aber dann hätte es mehr Probleme als nur die (mir bekannten) 3 Fälle.


Er muss ja nur mal das Transaktionslog zurĂĽckgesetzt haben, oder einen Hardware- Ausfall mit (automatischen) Server- Failover gehabt haben, dann kann so ein kurzzeitiger Ausfall passieren, weil die letzten Ă„nderungen der Datenbank nicht in der Sicherungskopie drin waren/sind.

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