Card Page in Interaction Log Entries

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon 1257264937 » 16. September 2019 12:56

Hallo Community,

ich habe die Tabelle 5077 um ein BLOB Feld erweitert, so dass bei Aktivitäts Erstellung ein "Freitext" eingetragen werden kann.
Diesen Text wĂĽrde ich natĂĽrlich hinterher auch gerne sehen, ansonsten macht das Freitextfeld ja keinen Sinn :-D
Also dachte ich, ich erstelle eine neue Page 50007 mit meinem Feld, die ich als Part Page in der Page 5076 hinzufĂĽge. Leider zeigt er mir nur die Daten vom Segment an, aber nicht die meines Feldes...
Ich komme einfach nicht drauf, wo liegt denn der Fehler?
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon sweikelt » 16. September 2019 14:54

wenn in deiner neuen Page 50007 nur ein Feld drin ist, dann kann die gar keine Werte von deinem Segment anzeigen - bzw. nur einen und zwar den des Feldes was du drin hast!
ich verstehe also somit deine Aussage nicht.

hast du den SubpageLink richtig gesetzt?

grundsätzlich zeigt deine eigene Page aber schon den Freitext an, wenn du die z.B. per run startest - ist ja schließlich ein blob und kein "normales" Textfeld
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon m_schneider » 16. September 2019 15:09

Meinst du die Tabelle "5077 Segment Line" oder die Tabelle "5065 Interaction Log Entry"?

Bei beiden Tabellen erschlieĂźt sich mir der Sinn eines BLOB-Freitextfeldes nicht.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon 1257264937 » 17. September 2019 06:24

Moin,

vielleicht ist ein BLOB Feld auch nicht das richtige Mittel. Was ich erreichen wollte ist, dass zu jeder Aktivität die erstellt wird ein Freitextfeld vorhanden ist, in der man die Aktivität besser beschreiben kann. Sonst ist man immer gezwungen entweder ein Dokument mit Notizen hochzuladen, oder ist eben auf 250 Zeichen beschränkt.
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon m_schneider » 17. September 2019 08:36

Es gibt da noch so etwas wie Bemerkungen ;-)
Dateianhänge
2019-09-17 08_34_56-Window.png
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon 1257264937 » 17. September 2019 08:54

ja, ich weiß. Aber komfortabel ist anders. Jeder zusätzliche Klick führt ja dazu, dass der Anwender es weniger akzeptiert und dann nicht macht. Aber vielleicht könnte man das Bemerkungsfeld ja so umstricken, dass es als Subpage bei der Aktivitätserstellung eingebunden ist...das prüfe ich mal =)
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon 1257264937 » 14. Oktober 2019 07:38

Leider schaffe ich es nicht, die Bemerkung auf der Page 5077 einzubinden, es werden immer alle Bemerkungen angezeigt die es je gab und die Zeile ist auch nicht editierbar. Ich dachte eigentlich das sei ganz easy...einfach die Page 5187 als Part Page auf der 5077 einbinden?
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon m_schneider » 14. Oktober 2019 17:30

Du musst natĂĽrlich die SubPageView/bzw. SubPageLink korrekt einstellen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon 1257264937 » 15. Oktober 2019 07:44

jaa das haut alles nicht hin weil die benötigten Felder fehlen... -.-
Danke trotzdem!
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: Card Page in Interaction Log Entries

Beitragvon MoD85 » 16. Oktober 2019 15:14

Deine Anforderung kenne ich so auch, das BLOB-Feld hat halt den absoluten Nachteil, dass man es später "schwer bis gar nicht" auswerten oder auslesen kann.

Aber Du musst mindestens an diesen Objekten Anpassungen vornehmen:

Tables:
- Segment Line (5077) -> neues Feld: DataType: BLOB
- Interaction Log Entry (5065) -> neues Feld: DataType: BLOB

Codeunit:
- SegManagement (5051), Funktion: CopyFieldsToInteractLogEntry -> Übergabe von Segment Line an Interaction Log Entry um das neue Feld ergänzen

Page:
- Create Interaction (5077) -> neue Variable, DataType "BigText" + dann im Trigger "OnQueryClosePage" ĂĽber Code einen Outstream erzeugen, damit der Text an das neue Feld ĂĽbergeben wird

Die Pages, woraus der Anwender den "Freitext" wieder aufrufen können soll, müssen dann auch noch entsprechend angepasst werden.

Gibt mit Sicherheit andere schönere Möglichkeiten oder auch gerne meinen Vorschlag einfach verbessern oder ergänzen

Viele GrĂĽĂźe
MoD85
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2019 13:46
Arbeitsort: MĂĽnchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast