MwSt. Berechnung in Fibu Buch.-Blatt

17. September 2019 10:30

Hallo zusammen,

bisher haben wir Rechnungen (kreditorisch und debitorisch) immer über die Einkaufs- bzw. Verkaufsrechnungen gebucht, dabei haben wir dann in den Zeilen auf Sachkonten gebucht. Da war ist es ja so, wenn ich richtig liege, dass für die MwSt. Berechnung die Mwst. Geschäftsbuchungsgruppe immer vom Kreditor bzw. Debitor im Kopf und die Mwst. Produktubchungsgruppe immer aus den Zeilen (z. B. vom Sachkonto nimmt), über die Kombination wir dann die richtige Mwst. ermittelt, oder?

Jetzt wollen wir anfangen auch REchnungen über das Fibu Buch.-blatt zu buchen. Hier finde ich es erst ma komisch, dass bei der Auswahl des Kreditors nicht die Buchungsgruppen in die Zeile übernommen werden, und zweitens, das man anscheinend die Mwst.-Produktbuchungsgruppe und Mwst. Geschäftsbuchungsgruppe immer beides beim Gegenkonto (Sachkonto) eingeben muss. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass auch dies vom Kreditor/Debitor kommt.

Mache ich hier einen Denk- oder Eingabefehler? Wie erfasst ihr Rechnungen über das Buch.-Blatt und gebt die Mehrwertsteuerbuchungsgruppen ein?

Danke für Input

Gruß

Mathes

Re: MwSt. Berechnung in Fibu Buch.-Blatt

17. September 2019 18:46

Im Buch.-Blatt die (MwSt-) Geschäftsbuchungsgruppe vom Kreditor oder Debitor zu holen kann nicht allgemeingültig funktionieren.

Es ist ja nicht zwingend dass du einzeilig mit Gegenkonto buchst. Selbst dann müsste ja die GBG nicht in das Feld GBG sondern in Gegenkonto-GBG übertragen werden. Und wenn du mehrzeilig buchst (also 1. Zeile Kreditor, 2. und ggf. weitere Zeilen mit Sachkonto) dann kann das schon gar nicht mehr funktionieren weil im Buch.-Blatt ja nicht gesagt ist dass alle Zeilen zusammengehören. Ich kann ja in einem Buch.-Blatt mit einer Belegnummer diverse Buchungen vornehmen die aber nicht alle mit dem Kreditor der in einer Zeile davon steht zusammenhängen. Wie sollte dann die Buchungsgruppen-Logik aussehen?

Von daher ist die Vorgehensweise von NAV schon immer so gewesen wie sie jetzt ist, und m. E. ist das auch die einzig sinnvolle.