(gelöst) Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 09:50

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Pages wie Buchungsblätter und Sachkontenübersicht in der Spaltenauswahl pro Benutzer
Mandantenweise vorzunehmen?
Der Benutzer 1 hat im Mandant A in der Page 20 - Sachposten 10 Felder eingestellt.
Der Benutzer 1 möchte nun im Mandant B die gleiche Page mit 15 Feldern anzeigen lassen.
Kann man die Benutzeranpassungen PRO Mandant speichern?
Zuletzt geändert von RaiNav am 20. September 2019 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 10:02

Nein, das funktioniert leider nicht.

Re: Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 10:15

Danke für die schnelle Antwort.
Also bleibt nur die Möglichkeit, eigene Ansichten der Pages zu erstellen und zu speichern,
und diese dann Mandantenweise aufzurufen.

Na, da haben die Benutzer "jede" Menge Spaß dran.

Re: Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 10:19

RaiNav hat geschrieben:...Na, da haben die Benutzer "jede" Menge Spaß dran.

Die Frage ist, aus welchem Grund sollen die Konfigurationen unterschiedlich sein?
Du könntest für die Mandanten auch unterschiedliche Datenbanken verwenden.

Re: Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 10:35

Schöne Idee.
Es handelt sich "nur" um kleine (Fibu)-Mandanten, bei denen nicht alle Felder benötigt werden.

Es wäre ja zu überlegen, die Mandanten, mit denen keine Intercompany-Kommunikation besteht,
"auszulagern". Muss ich einmal anregen.

Danke für den Tipp.

Re: (gelöst) Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 11:50

Hallo zusammen,

könnte man nicht verschiedene Profile anlegen und diese dann per Configuration entsprechend bearbeiten (Spalten Ein-/ und Ausblenden). Man kann dann ja einem User verschiedene Profile pro Mandant zuordnen.

Re: (gelöst) Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 12:56

Mathes hat geschrieben:...Man kann dann ja einem User verschiedene Profile pro Mandant zuordnen.

Man kann leider pro Benutzer nur einen Datensatz in der Benutzeranpassung vornehmen. Man könnte jedoch den RTC mittels Startparameter ein anderes Profil zuordnen.

Re: Spaltenauswahl pro Mandant

20. September 2019 17:56

Ich hatte das Problem auch schon bei mehreren Kunden. Es lässt sich leider nicht sinnvoll lösen. Man kann einem Benutzer leider nicht unterschiedliche Rollencenter / Profile pro Mandant zuordnen. Das Profil im Startparameter mitzugeben funktioniert nur wenn man nicht im laufenden Client den Mandanten wechselt. Es ist von Microsoft nicht vorgesehen dass ein Buchhalter im Mandant A nur Buchhalter ist während er im Mandant B auch den Einkauf abwickelt, oder ähnliches. In der Praxis ist das aber oft der Fall. Oder dass man in Mandant A Fremdwährung hat, in Mandant B nicht, und entsprechend die Ansichten in Mandant B schlanker gestalten könnte.