Kreditoren Infos unter Artikel anzeigen bei Druck

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Kreditoren Infos unter Artikel anzeigen bei Druck

Beitragvon SebWeb0815 » 8. November 2019 12:29

Hallo zusammen,

Ich nutze Navision nun seit ziemlich genau 6 Monaten und komme soweit auch super klar. Wenn ich mal Hilfe brauche wurde ich bis jetzt hier im Forum recht schnell fĂĽndig.
Nur nervt mich eine Sache ein wenig und dazu finde Ich hier nichts.

Ich arbeite im Ersatzteilvertrieb und wir legen somit täglich mehrere Aufträge an, manches sind Lagerartikel aber manches muss ich auch in den Einkauf geben und fremd fertigen lassen.

aktuell sieht das dann so aus, Ich drucke erst einen Verkaufsauftrag auf Geschäftspapier, um Ihn als Auftragsbestätigung dem Kunden zukommen zu lassen. Anschließend drucke ich zwei weitere Exemplare aus.
Eines fĂĽr den Einkauf eines fĂĽr das Lager. Da es meistens ein Mix aus Zukauf und Lagerartikeln ist. Dann trage ich handschriftlich Kreditoren Nummer, Name und Liefertermin ein. Und auf dem Lager Exemplar die Lagerortcodes und die Kreditorennamen damit die Jungs wissen woher der Artikel dann kommt.

Jetzt zu meiner Frage kann man das irgendwie in Navision einstellen, dass bei dem einen Druck Kreditoren Nummer und Kreditor und evtl. direkt erwartete Lieferzeit unter jedem Artikel stehen? Im Artikelstamm ist das ja alles hinterlegt.
Und dann ein drittes mal druckt und auf dem Druck dann die Lagerorte und Kreditoren stehen?

Ja ich weiß ist schon speziell was ich da haben möchte. Aber mich nervt das ewige Handgeschreibe, gerade wenn man so 6-7 Aufträge gleichzeitig hat und alle über zig Positionen gehen kostet das so wertvolle Zeit. Und wenn das alles schon in Navision drin steht brauch ich auch nicht alles drucken sondern kann es mir als Word Datei der Excel ausgeben lassen und per Mail schicken. Das spart eine Menge an Papier

Danke schonmal fĂĽr eure Hilfe und Antworten
SebWeb0815
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. November 2019 12:08
Realer Name: Sebastian Weber
Arbeitsort: Aarbergen-Kettenbach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Kreditoren Infos unter Artikel anzeigen bei Druck

Beitragvon fiddi » 8. November 2019 12:43

Hallo,

zu nächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Das ist überhaupt nichts spezielles, das sind ganz normale Anforderungen ans Belegdesign, die sich aus eurer Kundenstruktur ergeben, die ihr wenn ihr entsprechend geschult seid, oder euer Partner für euch vornehmen können.
Und das "Handgeschreibe" kostet ja schlieslich auch Geld.

Normalerweise würde man versuchen aus dem Auftrag eine Bestellung zu machen, die dann die Kreditoren(artikel)nummer enthält, und die ans Lager weiter geben.

GruĂź fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Kreditoren Infos unter Artikel anzeigen bei Druck

Beitragvon SebWeb0815 » 11. November 2019 09:17

Hey :-)

Super vielen Dank für deine Hilfe. Leider beißt sich da bei uns die Katze in den Schwanz :-( Die Bestellungen sind für den Einkauf vorgesehen für Bestellungen außer Haus. Wenn Ich die jetzt "Missbrauche" um dem Lager und dem Einkauf Bestellungen weiter zu geben. dann gibt es vermutlich Chaos. Aber ich suche mal weiter ob sich da nicht eine Lösung finden lässt. Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank.
SebWeb0815
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. November 2019 12:08
Realer Name: Sebastian Weber
Arbeitsort: Aarbergen-Kettenbach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Kreditoren Infos unter Artikel anzeigen bei Druck

Beitragvon fiddi » 11. November 2019 09:36

Hallo,

Wenn du etwas fertigen lässt, bestellt ihr das dann oder nicht?

Wenn du nicht selbst die Bestellung erstellst (kann man in einigen Branchenlösungen), dann kannst du im Auftrag den Einkaufscode setzen. Damit kann der Einkauf sich zu bestellende offene Aufträge in den Bestellvorschlag holen, dann musst du keinen Zettel mehr in den Einkauf geben. Der Einkauf kann dann die Bestellung in das Lager geben, oder das Lager ruft den Bericht "Kreditor- Bestellungen" auf, und bekommt die aktuellen noch offenen Bestellpositionen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Kreditoren Infos unter Artikel anzeigen bei Druck

Beitragvon m_schneider » 11. November 2019 12:09

fiddi hat geschrieben:... im Auftrag den Einkaufscode setzen. Damit kann der Einkauf sich zu bestellende offene Aufträge in den Bestellvorschlag holen...

Das würde dann theoretisch über den Punkt "Spezialaufträge" in den Bestellvorschlagszeilen behandelt.

Für das Lager kannst du dir auch den Bericht "Komissionieranweisung" ausdrucken. Dieser müsste dann nur noch um die Felder, welche du noch benötigst erweitert werden.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Kreditoren Infos unter Artikel anzeigen bei Druck

Beitragvon SebWeb0815 » 14. November 2019 15:21

Hallo Ihr zwei,

Vielen lieben Dank fĂĽr den Input. Ich werde mich jetzt mal dran setzen und schauen was Ihr mir da geraten habt. Hoffentlich erspare Ich mir dadurch ein wenig Papierkrieg.

Vielen Dank
SebWeb0815
 
Beiträge: 3
Registriert: 8. November 2019 12:08
Realer Name: Sebastian Weber
Arbeitsort: Aarbergen-Kettenbach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast