Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 11:30

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Phänomen bei Erstellung eines Reports für Rechnung per Visual Studio,
das mich schier zur Verzweiflung bringt:

Die Textfelder zu den Rechnungssummen (z.B. Feld TotalInclVATText) werden rechts beschnitten,
sobald dort das `T` von VAT steht. Somit fehlt rechts ein Teil des Großbuchstaben T, wenn ich eine
Rechnung in englischer Sprache drucke. Eine Rechnung in deutscher Sprache, wo an gleicher Stelle
`MwSt.` steht, wird einwandfrei gedruckt.

Zur Verdeutlichung des Problems hier ein paar Screenshots:

2019-11-14 09_59_28-ReportLayout50007 - Microsoft Visual Studio.jpg

2019-11-14 09_53_29-Seitenansicht.jpg

2019-11-14 09_48_37-Seitenansicht.jpg


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich habe alles denkbare ausprobiert, auch andere Schriften (z.B. Arial) sowie diverse Einstellungen
am Parameter padding in Visual Studio. Ich bekomme es nicht hin :cry:

Ist jemandem von Euch so etwas schon vorgekommen? Bin sehr gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 13:38

Eigentlich sollte es schon am Padding - Right liegen. Mach des mal testweise auf 10 pt.

Oder sind da paar Leerzeichen am Ende des englischen Textes? Druck die Textvariable mal an einer anderen Stelle aus.

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 13:51

Hallo,

Zwar unwahrscheinlich, aber versucht da jemand durch Einfügen von Leerzeichen den Text rechtsbündig zu machen?

gib die Expression im Beleg mal als "X" & Field!FELD.VALUE & "X" aus.

Gruß Fiddi

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 14:21

vempire hat geschrieben:Eigentlich sollte es schon am Padding - Right liegen. Mach des mal testweise auf 10 pt.

Oder sind da paar Leerzeichen am Ende des englischen Textes? Druck die Textvariable mal an einer anderen Stelle aus.


Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Das Padding rechts auf 10pt zu setzen, führt nicht zum Erfolg. Damit rutscht der Text lediglich ein Stückchen - nämlich wie zu
erwarten um eben diese 10 Punkte - nach links:

2019-11-14 13_09_16-Seitenansicht.jpg


Und dass rechts hinter dem englischen Text noch ein paar Leerzeichen folgen, kann man ausschließen, da dann ja erst recht noch Platz
zum rechten Rand des Feldes wäre.

Frage am Rande: Wo erhält eigentlich z.B. die Variable TotalInclVATText den englischen Text? Mir fehlt da gerade der Zusammenhang!?!

@Fiddi > das mit der Ausgabe von "X" & Field!FELD.VALUE & "X" werde ich gleich mal ausprobieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 14:35

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Zwar unwahrscheinlich, aber versucht da jemand durch Einfügen von Leerzeichen den Text rechtsbündig zu machen?

gib die Expression im Beleg mal als "X" & Field!FELD.VALUE & "X" aus.

Gruß Fiddi


Hallo Fiddi,

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mal vor und hinter die Variable TotalInclVATText jeweils "X" gesetzt.
Anschließend habe ich eine deutsche und eine englische Rechnung gedruckt. Hier das Ergebnis:

2019-11-14 13_29_09-Seitenansicht.jpg


2019-11-14 13_29_31-Seitenansicht.jpg


Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 15:35

Hallo,

weißt du ob dein Reportviewer ein aktuellen Build ist?
arebeitest du auf einem Terminal server?

Gruß Fiddi

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 15:49

Hallo Fiddi,

ich arbeite nicht auf Terminalserver.

Hier meine Versionsinfos:

Dynamics Version
Microsoft Dynamics NAV 2018
Version DE Dynamics NAV 11.0
11.0.27667.0

Visual Studio Version
Microsoft Visual Studio Community 2017
Version 15.9.17

Microsoft .NET Framework
Version 4.8.03752

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

14. November 2019 16:11

Hallo,

darum ging es mir:

reportbuilder.png


Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

15. November 2019 09:35

Ich habe Dynamics NAV 2018 Development Environment lokal auf meinem Client installiert, wo ich meine
Reports erstelle, und zwar nicht mit dem Report Builder, sondern mit dem ebenfalls lokal installierten
Microsoft Visual Studio Community 2017. Auf dem SQL-Server ist der korrekte Report Builder installiert:

Report_Builder.jpg


Was halt verwundert:

Rufe ich die Anzeige der englischen Rechnung direkt auf dem SQL-Server aus Dynamics 2018 auf, so ist alles ok.
Die Summenfelder werden komplett dargestellt, rechts wird nichts gekappt.
Anders bei Aufruf auf meinem Client: Da werden die Summenfelder rechts beschnitten (nur bei englischer Rechnung,
wie oben geschildert).

Das ist völlig unlogisch! Hätte ich gerade ein Handtuch, ich würde es werfen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

15. November 2019 10:01

Hallo,

das sieht mir ganz nach einem fehlend Microsoft (nicht Windows)- Update aus.

Lässt du dir beim Windows10- Update auch die "Updates für andere Microsoft Produkte bereitstellen..." ?

Bei Win7 musst du die "Updates für Microsoft Produkte" einschalten, was aber nicht so einfach ist, weil der IE da ohne Änderung der Konfiguration nicht mitspielt.

Falls nicht, mach das mal, da dürfte auch ein Update für den Report- Viewer dabei sein, oder such mal via Google oder Bing danach.

Passiert der Fehler auch beim Druck oder als PDF?

Gruß Fiddi

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

15. November 2019 10:06

fiddi hat geschrieben:Passiert der Fehler auch beim Druck oder als PDF?


das war die Frage, die ich soeben stellen wollte ;)
--> und falls die Antwort "nein" ist, dann würde ich es einfach dabei belassen. ich drucke kaum noch in der Vorschau

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

15. November 2019 10:43

Hallo zusammen,

mein Rechner ist auf dem aktuellen Stand. Alle Windows Updates sind installiert,
inkl. "Updates für andere Microsoft-Produkte".

Der Fehler passiert übrigens auch bei Druck und Erzeugung PDF, nicht nur bei Anzeige.

Ich werde mal - vielleicht noch heute - einen weiteren Client installieren und prüfen,
wie es sich dann dort verhält. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Fürs Erste vielen Dank für Eure Ausführungen.

Gruß aus Bremen

Re: Reporting Rechnung Textfelder rechts beschnitten!?!

15. November 2019 12:28

Hallo,

ich hatte eigentlich
reportviewer.png


den hier gemeint.

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.