[Gelöst] NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

20. Januar 2020 15:39

Hallo zusammen,

ich möchte mich weiterbilden und habe mir daher NAV 2018 heruntergeladen.
Leider weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen muss. Wie installiere/starte ich den SQL Server?
Ich weiß, dass die Version auf einem PA / Laptop läuft und es ist sicherlich nicht scher.
Wenn jemand von euch eine Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar.


VG Thomas
Zuletzt geändert von hose1981 am 4. Februar 2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

20. Januar 2020 17:03

Hallo Thomas,

installieren kannst du es ganz normal über das Setup.
Verschiedene Anleitungen auch Videos findest du unter google - "install dynamics nav 2018"
ggf. funktioniert die Installation unter dem Netzwerkdienst nicht - dann trage bitte deinen Benutzer ein (und gib ihm die entsprechenden Berechtigungen)
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=87&t=35559&p=136152&hilit=anmelden+als+dienst#p136152
Der SQL-Server wird als Express-Variante direkt mitinstalliert - da brauchst du im normalfall garnichts machen!

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

29. Januar 2020 10:49

Gude,

DANKE für Deine Antwort. Schau mal, das wird mir angezeigt, wenn ich NAV 2018 starte.

Öffne ich NAV2018 Admin und möchte den Server starten, bekomme ich ebenfalls einr Fehlermeldung.

Siehe Anhang.

Ich finde den Fehler nicht.

VG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

29. Januar 2020 10:58

das erste Bild sagt dir doch genau was der Fehler ist.

Du hast einen ungültiges Zeichen ' ' in deinem Servicename.
Und da du nur ein Leerzeichen in deinem Servicename hast, sollte der Fehler leicht zu beheben sein :)

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

29. Januar 2020 11:20

Danke für Deine schnelle Antwort,

ich schmeiße gerade alles runter und installier neu.
Wo genau muss ich nochmal meinen Windows User und mein PC Namen eingeben?

Sorry bin bisher nur Anwender und will mich weiterbilden und in die Tiefen von NAV vordringen. Mir vorab schon mal alles ansehen, bevor ich in Schulungen gehe.

LG Thomas

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

29. Januar 2020 15:31

nachdem ich alles runter geschmissen und es erneut aufgespielt habe, kommt folgende Fehlermeldung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

31. Januar 2020 17:40

Schau bitte ins Ereignisprotokoll - meine Vermutung: er bekommt den IIS WebService für den Hilfeserver nicht gestartet.

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

31. Januar 2020 21:42

Gude,

nachdem ´ich alles neu aufgespielt und die dienste angepasst hatte, hat es problemlos funktioniert.

Leider konnte ich keine Tabelle ändern oder dergleichen.

Ich habe mir NAV 4 und 2009 runtergeladen, doch bei keiner der Programme kann man im Objekt Designer was ändern.

Ich habe ein Buch und möchte die angegebenen Entwicklungen 1 zu 1 umsetzen.

Hat jemand eine Idee mit welcher Version ich im Objekt Designer Programmieren kann?
Oder benötige ich einfach nur eine andere Lizenz?

VG Thomas

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

31. Januar 2020 21:44

DanielF hat geschrieben:Schau bitte ins Ereignisprotokoll - meine Vermutung: er bekommt den IIS WebService für den Hilfeserver nicht gestartet.



Geht man in die Dienste und ändert die Anmeldung von Micrisoft Dynamics Nav von dieses Konto auf Lokales Konto, dann klappts ganz gut.

Zudem hat SSMS geholfen. ( SQL Server Management Studio )

VG Thomas

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

1. Februar 2020 18:38

Mit der Cronus Lizenz kannst du glaube ich nur Schindluder auf T 18 durchführen?!

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

1. Februar 2020 19:26

Ohne Entwickler- oder Schulungslinzenz geht mit der Cronuslizenz nur das hier:
Properties of the Demo License

Re: NAV 2018 Cronus AG / SQL Hilfe

3. Februar 2020 16:42

Danke für eure Antworten!! :-D

Solch eine Schulungs oder Entwicklungslizenz gibt es nicht zufällig für kleines Geld oder? :?:


Andere Frage: Woher bekomme ich NAV 3.7 oder NAV 4.0um damit auf dem ÖLaptop ein wenig herum zu basteln? :mrgreen:

Liebe Grüße

Thomas