[Gelöst] Barcodes in NAV vs. Zebra Drucker

6. März 2020 13:19

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden bei dem ich zur Zeit Barcode Etiketten und sonstige Label erstelle. Hierfür nutze ich den RDLC Designer.
Wir wollen wieder Weg von dieser Lösung/diesem Weg und wie im Altsystem auch die Zebradrucker mit ZPL-Code füttern.

Hat jemand evtl. eine Idee oder eine Lösung wie diese Anforderung in NAV umgesetzt werden kann. Vermutlich über das aus programmieren über einer CU?
Wie würde der Code aussehen? Wäre der einzige Weg jedes Label / jeden Barcode "star" zu programmieren?

Bin für jede Idee und jeden Hinweis offen.

Danke!
Zuletzt geändert von Emaz am 10. März 2020 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Barcodes in NAV vs. Zebra Drucker

6. März 2020 13:27

Hallo,

kein Problem:
- NAV- Drucker als Generic Text- Drucker mit Endlospapier einrichten.
- Im Report ZPL ausgeben.
- Bitte darauf achten, das alle Komponenten die gleiche Coppage verwenden.

Gruß fiddi

Re: Barcodes in NAV vs. Zebra Drucker

6. März 2020 13:40

Hi fiddi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Allerdings habe ich noch 2 Fragen zu deinem Lösungsweg...

- "Im Report ZPL ausgeben" --> Wo kann man das im Report einstellen? bzw. gibt es eine Einstellung oder ist was anderes damit gemeint?

- "Bitte darauf achten, das alle Komponenten die gleiche Coppage verwenden. " --> Hierzu benötige ich mehr Infos. Was genau meinst du hiermit?

Und kann ich so jeden Zebra Drucker ansteuern?

Grüße
Emaz

Re: Barcodes in NAV vs. Zebra Drucker

6. März 2020 13:51

Hallo,

du musst in deinem Report ZPL-Programmieren also :'^XA<br>^BY2,3.0^FO65,4^BEN,40,Y,N^FR^FD' + CalcBarCode("Bar Code").....'

Im Report ist nur ein Textfeld enthalten, und es wird pro Etikett nur ein Textfeld ausgegeben.
Das Textfeld im RDLC solltest du dann auf "HTML" und "CanGrow" stellen.

Mit Coppage ist natürlich die Codepage gemeint. Die muss in allen Komponenten (Reportausgabe, DruckerTreiber, Drucker) die gleiche sein, sonst gibt es Probleme mit Umlauten.
Wenn ich nichts an den Einstellungen des Druckers geändert wurde, sollten die Defaults allerdings funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: Barcodes in NAV vs. Zebra Drucker

10. März 2020 19:12

Hi,

ok. Danke.