Tabellen definition hat sich geändert[gelöst]

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Tabellen definition hat sich geändert[gelöst]

Beitragvon Jörg Nissen » 14. April 2020 09:58

Hallo,
wir bekommen häufig die Fehlermeldung im RTC das sich die Tabellendefinition geändert hat. Wenn sich die Tabelle die ich mir gerade anzeige geändert hat verstehe ich dies.
ABER

Ich schaue mir die Verkaufsübersicht an
Im Designer ändere und kompeliere ich die Tabelle 18 (Customer)
Nun erhalte ich im RTC die Meldund das sich die Tabelle "Sales Header" geändert hat.
Es hilft dann auch nur noch ein Neustart des RTC´s
Aktualisieren reicht leider nicht.


Mir fällt dazu nur ein, das die Tabelle 18 in der 36 als Releation bei einigen Feldern gentuzt wird ?

Ist dies bei euch auch so ?


Hat hier jemand eine Idee ?


gruss
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 26. April 2021 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Nissen
 
Beiträge: 373
Registriert: 7. März 2007 09:39
Wohnort: flensburg
Arbeitsort: Wees
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon fiddi » 14. April 2020 10:06

Hallo,

solche Meldungen kommen auch wenn Tabellen Referenzen haben. D.h. da Tabelle 36 einen Referenz auf Tabelle 18 hat (diverse Debitoren- Referenzen), wird auch die Tabelle 36 bei einer Änderung in 18 neu kompiliert (Du könntest ja eine Funktion in 18 geändert oder gelöscht haben, die in 36 benutzt wird)

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon Jbb93 » 14. April 2020 13:10

Hallo,

ja es ist so, dass Tabellenanpassungen Auswirkungen auf andere Tabellendefinitionen haben und daher die Fehlermeldung kommt.
Daher mache ich Anpassungen nur im Entwicklungs-/Testsystem und lasse mir vom Kunden ein Wartungsfenster für das Echtsystemupdate einrichten, ansonsten behindert man mMn die User zu viel.
Generell sollte man ja eigentlich nicht am "offenen Herzen" (Livesystem) entwickeln, dann löst sich das Problem von alleine. :-D

Gruß!
Jbb93
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 91
Registriert: 25. Januar 2016 11:20
Realer Name: Julian Breininger
Arbeitsort: Saarland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.0 - BC aktuell

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon Jörg Nissen » 14. April 2020 14:10

Hallo,
es handelt sich um die Entwicklungsumgebung, in der wir mit mehreren Entwicklern arbeiten, und uns somit gegenseitig teilweise behindern.
Benutzeravatar
Jörg Nissen
 
Beiträge: 373
Registriert: 7. März 2007 09:39
Wohnort: flensburg
Arbeitsort: Wees
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon sweikelt » 14. April 2020 14:49

öhm - hast du eine konrete Frage, die noch zu beantworten ist?
Die Ursprungsfrage:
Jörg Nissen hat geschrieben:Ist dies bei euch auch so ?
Hat hier jemand eine Idee ?


wurde ja bereits 2mal beantwortet ;)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon Jbb93 » 17. April 2020 16:59

Jörg Nissen hat geschrieben:Hallo,
es handelt sich um die Entwicklungsumgebung, in der wir mit mehreren Entwicklern arbeiten, und uns somit gegenseitig teilweise behindern.


Und ihr nutzt auch öfters gleichzeitig den RTC? Dann wird sich das Problem wohl nicht verhindern lassen....
Man könnte höchstens wie bei der AL-Extensionentwicklung einzelne Bestandteile lokal entwickeln und erst später in die gemeinsame Codebasis übertragen.
Mit Docker hat man ja heutzutage schnell ein NAV/BC- System hochgezogen.
Jbb93
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 91
Registriert: 25. Januar 2016 11:20
Realer Name: Julian Breininger
Arbeitsort: Saarland
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.0 - BC aktuell

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon Timo Lässer » 20. April 2020 08:58

Wenn man - wie bei uns z. B. üblich - den Object Manager Advanced oder ähnliche Tools verwendet, dann ist es ganz normal, dass die Entwickler permanent den RTC mitlaufen haben.
Wir kennen das Problem zu genüge, und ja: Es nervt schon.
Ich könnte es ja verstehen, wenn eine solche Meldung kommt, wenn man etwas geändert und/oder gespeichert hat, aber diese Meldungen kommen auch schon, wenn man nur mal kurz in den C/AL-Code geschaut hat, ohne etwas zu ändern, kompilieren und/oder zu speichern.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! Dafür ist dieses Forum da.
Hier kannst du für MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon Kowa » 20. April 2020 10:13

Wir hatten ein ähnliches Thema schon 2007, als es noch gar keinen RTC gab. Seinerzeit lag es am Change Log.
Timo Lässer hat geschrieben:aber diese Meldungen kommen auch schon, wenn man nur mal kurz in den C/AL-Code geschaut hat, ohne etwas zu ändern, kompilieren und/oder zu speichern.

Das Verhalten kenne ich seit ca. 3.60, wie dort schon erwähnt.
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon fiddi » 20. April 2020 10:16

Hallo,
das diese Meldung kommt ist auch sinnvoll - auch wenn Sie nervt - kein Programm sollte mit alten Funktionen oder Datenstrukturen arbeiten um Fehler zu vermeiden.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon enh » 21. April 2020 19:34

Timo Lässer hat geschrieben:Ich könnte es ja verstehen, wenn eine solche Meldung kommt, wenn man etwas geändert und/oder gespeichert hat, aber diese Meldungen kommen auch schon, wenn man nur mal kurz in den C/AL-Code geschaut hat, ohne etwas zu ändern, kompilieren und/oder zu speichern.

Ich kenne das Problem, dass die Änderungsmeldung auch kommt wenn gar nix geändert sondern nur in den Code geschaut wurde, ebenfalls, aber nur aus älteren Versionen, seit ca. NAV 2013 R2 eher nicht mehr. In neueren Versionen kommt die Meldung meiner Erfahrung nach nur bei tatsächlichen Änderungen, die irgendeine Tabelle betreffen, die indirekt im Rollencenter in irgendeinem FlowField einer Cue Table verwendet wird. Wenn man ein möglichst mageres RC benutzt dann hat man meiner Erfahrung nach das Problem auch eher nicht. So zumindest meine Erfahrung, hauptsächlich mit NAV 2017.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon Timo Lässer » 22. April 2020 08:45

Meine Erfahrungen sind da leider umgekehrt.

Unter NAV5.0 konnte ich problemlos "mal eben" in den C/AL-Code einer Tabelle schauen.
Da konnte ich nicht nur in den C/AL-Code der Tabellen schauen, sondern auch C/AL-Code in Triggern und Funktionen ändern und speichern, ohne dass die Anwender eine Fehlermeldung erhielten.
Erst wenn ich Felder hinzufüge, ändere oder lösche erhielten die Anwender die Fehlermeldung bzgl. geänderter Tabellendefinitionen.

Unter NAV2017 reicht es aber schon, wenn man nur "mal eben" eine Tabelle im Design öffnet. Da habe ich noch gar nichts geändert, geschweige denn gespeichert oder kompiliert, schon erhalten die Anwender die Fehlermeldung.

Ich könnte verstehen, dass die Fehlermeldung erscheint, wenn ich (ohne eine Änderung vorzunehmen) ein Objekt kompiliere oder speicher, da dann die Object Metadata neu erstellt werden und auch indirekte Bezüge zu der Tabelle (durch Permissions, TableRelations, Record-Variablen, ...) neue Metadaten benötigen, aber doch nicht schon beim reinen Anschauen der Tabellendefinition.

Es ist, wie es ist, ob es uns gefällt oder nicht.
Es bleibt uns nichts anderes übrig, als es so hinzunehmen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! Dafür ist dieses Forum da.
Hier kannst du für MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon fiddi » 22. April 2020 09:18

Hallo,

in NAV 2018 darf man wieder schauen ohne Fehlermeldung.

Das Änderungen nicht zu einer Fehlermeldung führen, ist durchaus heikel. Da kann ein NAV5-Client noch den ganzen Tag ohne "Probleme" mit dem falschen Code laufen, ohne eine Fehlermeldung zu bekommn.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon Jupiter » 22. April 2020 09:45

Da kann ein NAV5-Client noch den ganzen Tag ohne "Probleme" mit dem falschen Code laufen, ohne eine Fehlermeldung zu bekommn

Das gilt natürlich auch andersrum: da spielt einer das Objekt mit dem fehlerhaften Code ein, der Client läuft aber immer noch mit dem alten "guten" Objekt
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Tabellen definition hat sich geändert

Beitragvon fiddi » 22. April 2020 10:04

Hallo,
Das gilt natürlich auch andersrum: da spielt einer das Objekt mit dem fehlerhaften Code ein, der Client läuft aber immer noch mit dem alten "guten" Objekt


Natürlich. Du konntest oft zumindest kurz testen, ohne befürchten zu müssen, das es knallt.

Es ist halt wie überall, es gibt nicht immer nur Vorteile. :wink:

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron