[gelöst] Felder im Ansichtsmodus editierbar

21. April 2020 16:32

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle Customer 2 erstellt und neue Felder in der Customer Card eingebunden.
Jetzt ist aufgefallen, dass die Felder, die aus der Cust 2 kommen im Ansichtsmodus editierbar sind.
Warum und kann ich da was gegen tun?

Danke und freundliche Grüße

Emaz
Zuletzt geändert von Emaz am 22. April 2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Felder im Ansichtsmodus editierbar

21. April 2020 19:45

"it's not a bug, it's a feature."

Habe das gerade nachvollzogen, das ist offenbar Standard Verhalten. Man kann das auch nicht einfach mit CurrPage.EDITABLE im Editable Property des Felds in der Page machen. Man kann aber eine Bool'sche Variable verwenden die man im OnOpenPage und OnAfterGetCurrRecord mit CurrPage.EDITABLE befüllt.

Ich habe das aber nicht im Detail durchgetestet, da musst du einfach mal ein bischen mit rumprobieren welche Trigger nötig sind, vielleicht genügt ja auch OnAfterGetCurrRecord.

Re: Felder im Ansichtsmodus editierbar

22. April 2020 08:48

Der "Ansichtsmodus" bezieht sich (leider) nur auf die Felder der SourceTable, nicht auf Controls von Variablen. :-(
Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine einfache Text-Variable oder um ein Feld einer Record-Variablen handelt.

Re: Felder im Ansichtsmodus editierbar

22. April 2020 11:11

Das hat wohl jmd. nicht zu Ende gedacht :).

Danke für die Rückmeldungen.

MfG
Emaz