Nutzungsdauer in Anlagenliste

28. April 2020 10:25

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der Spalte *Nutzungsdauer in Jahren* in der Anlagenübersicht aus?
Wie wird dieser Wert gebildet??

Anscheinend wird dort nicht wie in der Anlagenkarte das Afa-Startdatum und Enddatum der Nutzungsdauer herangezogen.

Re: Nutzungsdauer in Anlagenliste

28. April 2020 11:14

ich habe kein solches Feld in meiner Standard-DB!

in einer angepassten DB gehen wir z.B. auf:
FADepreciationBookG."No. of Depreciation Years"

wobei dazu natürlich noch Code gehört... - wie es also bei euch berechnet wird, kann dir nur der entspr. Programmierer sagen

Re: Nutzungsdauer in Anlagenliste

28. April 2020 19:29

Im Standard gibt es ein solches Feld in der Tabelle Anlage nicht, diese Dinge werden in der Tabelle Anlagen-AfA-Buch verwaltet, man kann ja mehrere Afa-Bücher pro Anlage haben (z. B. Handelsrecht, Steuerrecht, kalkulatorisch).

Re: Nutzungsdauer in Anlagenliste

11. November 2021 16:16

Hallo,

ich bin bisher nicht in AX Zuhause. Können Sie mir sagen wo die Nutzungsdauer im Anlagenstamm finde? Also nicht nur die Restnutzungsdauer sondern einfach die gesamte Nutzungsdauer.

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß
Stefan John

Re: Nutzungsdauer in Anlagenliste

11. November 2021 17:49

Hallo Stefan,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Dir ist schon bewusst, dass du hier auf ein Thema im Bereich NAV antwortest, obwohl sich deine Frage auf AX bezieht?
Die Aussichten auf eine zufriedenstellende Antwort betrachte ich als sehr gering, da sich die AX-Leute wohl kaum für Fragen zu NAV interessieren.

Ich schlage daher vor, dass du deine Frage nochmal in dem passenden AX-Unterforum stellst.

Re: Nutzungsdauer in Anlagenliste

12. November 2021 09:17

Hallo Timo,

alles klar danke für den Hinweis.

Gruß Stefan