Artikel Bild in Verkaufsangeboten

28. April 2020 15:41

Moin Moin,

habe den Beitrag von Natalie zu dem Thema gelesen (viewtopic.php?t=33552), aber bei mir wird kein Bild angezeigt und ich weiß leider nicht wieso...
Wollte in den Angeboten das hinterlegte Bild zu den Artikeln einblenden. Dazu muss ich kurz ausholen, Einrichtungen werden im Report 50050 (Report Functions) getätigt und dann über
Code:
Data Type   Data Source                                 Name   
Column      ReportFunctions.GetMediaSet(DocumentLine)   DocumentLine_Pictures   

in den jeweiligen Report, hier "50012 Sales Quote" geladen.

Habe in unseren Report 50050 (Report Functions) also die Funktion "GetMediaSet" angelegt und folgendes geschrieben:
Code:
GetMediaSet(MediaID : GUID;VAR TempBLOB : GUID) : Boolean
CLEAR(TenantMedia);
IF NOT ISNULLGUID(Item.Picture.MEDIAID) THEN BEGIN
  TenantMediaSet.SETRANGE(ID,Item.Picture.MEDIAID);
  IF TenantMediaSet.FINDFIRST THEN BEGIN
    IF TenantMedia.GET(TenantMediaSet."Media ID".MEDIAID) THEN
      TenantMedia.CALCFIELDS(Content);
     END;
END ELSE BEGIN
END;


Beim abspeichern kriege ich nun immer ein Typkonvertierung kann nicht durchgeführt werden....
GUID := Record

Re: Artikel Bild in Verkaufsangeboten

29. April 2020 08:06

hi,
beim abspeichern? du meinst beim Kompilieren( klar Speichern in der Standardeinstellung kompiliert auch)

warum ist VAR TempBlob vom Typ GUID?
warum schreibst du allgemeine Funktionen für Reports in einem Report, anstelle einer Codeunit? <<---sicherlich nur ein Typo
klappt denn die normale Funktion nicht? - info von Natalie in dem von dir verlinktem Beitrag?
-->
Die Information stimmte nicht: In Reports kann nach wie vor Item.Picture direkt im DataSet verwendet werden. Scheinbar wird intern eine Funktion ausgeführt, die das erste BLOB aus dem Set holt und übergibt.


ich verstehe deine GetMediaSet-Funktion nicht wirklich
--> Item.Picture.MEDIAID ....woher kommt denn der Rec Item?
---> du gibst doch schon die MediaID als Parameter mit....das sollte dann doch reichen!
---> sprich
Code:
Item.Picture.MEDIAID
durch
Code:
 MediaID
ersetzen
--> wozu Bool als ReturnValue
--> was machst du eigentlich mit dem TempBlob?

Re: Artikel Bild in Verkaufsangeboten

29. April 2020 19:53

sweikelt hat geschrieben:warum schreibst du allgemeine Funktionen für Reports in einem Report, anstelle einer Codeunit? <<---sicherlich nur ein Typo

Ohne Entwickler-Lizenz kann man nur Reports aber keine Codeunits erstellen.

Re: Artikel Bild in Verkaufsangeboten

30. April 2020 08:38

enh hat geschrieben:Ohne Entwickler-Lizenz kann man nur Reports aber keine Codeunits erstellen.

das ist mir bekannt, aber woher soll ich bitte wissen, dass er keine Entwickler-Lizenz hat? bzw. woher weißt du das?

Re: Artikel Bild in Verkaufsangeboten

30. April 2020 16:31

War eine naheliegende Vermutung, scheint mir aufgrund seiner Beiträge auch ein Endkunde und kein MS-Partner zu sein.