ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

18. Mai 2020 19:02

Hallo zusammen,

womöglich ist meine Anfrage ein "bekanntes Thema", doch über die Suche habe ich nur ein Beitrag hierzu gefunden, welches auch nur zum Teil passend ist (http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=8857&p=79764&hilit=reklamation#p79764).

Sachverhalt:
Wir erstellen Aufträge, die über Monate, bis zu einem Jahr laufen. Dabei erfassen wir die Dienstleistung über Artikel - Typ = Service. Wenn nun die Faktura erstellt und diese aus diversen Gründen anschließend gutgeschrieben wird, dann habe ich zwar kaufmännisch mein Saldo korrigiert, jedoch verbleibt die Auftragszeile bereits als geliefert. Die Gutschrift führt keine Rückbuchung durch.

Mein Gedanke war, den Artikel auf Typ Lagerbestand umzustellen und die Gutschrift mit der Funktion "zu stornierende gebuchte Belegzeilen" >> "ursprüngliche Menge zurückgeben" zu buchen. Obwohl ich den Haken bei der letzten Option setze, wird keine Menge zurückgegeben.

Was mache ich falsch?

VG bobb

Re: ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

18. Mai 2020 19:29

Die Funktionalität die du suchst gab es in NAV noch nie, kommt jetzt mit D365BC Version 16 erstmals.

What's new and planned for Dynamics 365 Business Central:
Revert Qty. to Invoice when canceling order
You can now easily correct invoiced quantities on originating orders by canceling invoices created from them. The Qty. to Invoice field on the originating order is automatically updated.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... d-features

Re: ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

18. Mai 2020 21:47

bobb hat geschrieben:..."ursprüngliche Menge zurückgeben" zu buchen. Obwohl ich den Haken bei der letzten Option setze, wird keine Menge zurückgegeben....

Diese Funktion hat etwas mit Mengen für die Lagerbuchung zu tun. Nichts mit den Auftragsmengen.

Re: ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

22. Mai 2020 10:22

Hallo enh,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und Unterstützung.
Noch ein Grund mehr auf BC umzusteigen ;-)

Re: ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

22. Mai 2020 10:23

Hallo m_schneider,

irgendwie war ich der Annahme, dass neben den Mengen im Lager auch die Auftragsmenge korrigiert würde.

Ich frag mal anders rum: Wie würdest du/ihr solch ein "Thema" lösen?

Re: ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

22. Mai 2020 10:38

Hallo,

ich hab's noch nicht getestet, aber hast du dich schon mal mit den Rahmenaufträgen auseinander gesetzt?

Gruß Fiddi

Re: ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

25. Mai 2020 12:20

Hallo fiffi,

an den Rahmenauftrag hatte ich zuerst auch gedacht, allerdings würde dies m.E. nur funktionieren, wenn ein "gesamter" Auftrags als Rahmen angelegt werden würde. Bei Standardaufträgen, die aus Mischkalkulationen (Produkt + Dienstleistung) bestehen und ggfl. noch eine Vorauszahlung vorhanden ist, klappt das leider nicht.
Zuletzt geändert von McClane am 25. Mai 2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplett-Zitat entfernt

Re: ursprüngliche Menge an VK-Auftragszeile zurückgeben

10. Juni 2020 13:41

enh hat geschrieben:Die Funktionalität die du suchst gab es in NAV noch nie, kommt jetzt mit D365BC Version 16 erstmals.

What's new and planned for Dynamics 365 Business Central:
Revert Qty. to Invoice when canceling order
You can now easily correct invoiced quantities on originating orders by canceling invoices created from them. The Qty. to Invoice field on the originating order is automatically updated.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... d-features


Hallo,

habt ihr schon damit gearbeitet? Kennt jemand das genaue Vorgehen dabei?