Historische Einstandspreise

14. Juli 2020 15:47

Hallo,
gibt es eine Auswertung im NAV, um den Verlauf der Einstandspreise für einen Artikel einzusehen?

Re: Historische Einstandspreise

14. Juli 2020 16:02

Hallo,

Artikelkarte/ Assistedit des Feldes Einstandspreis sollte die gewümschte Information liefern.

Gruß fiddi

Re: Historische Einstandspreise

17. Juli 2020 11:23

Super, das sieht schon gut aus.
Die auf der Seite angegebene Tabelle ("Average Cost Calc. Overview") ist jedoch leer.
Wo nimmt Nav die Informationen her?

Re: Historische Einstandspreise

17. Juli 2020 11:26

Hallo,

eine Lagerregulierung fahrt Ihr regelmäßig?

Gruß Fiddi

Re: Historische Einstandspreise

17. Juli 2020 11:46

Hallo fiddi,
ja.

Re: Historische Einstandspreise

17. Juli 2020 14:01

ie auf der Seite angegebene Tabelle ("Average Cost Calc. Overview") ist jedoch leer.

Welche Lagerabgangsmethode wird denn verwendet?
Tabelle "Average Cost Calc. Overview" und auch "Avg. Cost Adjmt. Entry Point" sind nur bei Abgangsmethode "Durchschnitt" im Einsatz.
Design Details: Average Cost
Bei anderen Methoden wie FIFO, LIFO usw. ist das nicht erforderlich.

Re: Historische Einstandspreise

17. Juli 2020 14:26

Warum sollte mich das bei einem FIFO- Artikel nicht interessieren, was mich der Artikel in der Vergangenheit gekostet hat?

Gruß Fiddi

Re: Historische Einstandspreise

17. Juli 2020 14:28

Die zusätzlichen Tabellen werden nicht benötigt, weil FIFO für NAV einfacher zu berechnen ist. Da gibt es keine Durchschnittskostenperiode. Trotzdem kann man natürlich auch da historische Preise sehen.
Alles vor vielen Jahren hier erklärt.
Kowa hat geschrieben:Mit der neuen Methode ist es aber erstmals möglich, historische Einstandspreise durch Setzen eines Datumsfilters für jeden beliebigen Tag in der Vergangenheit ermitteln.

Gilt unverändert :wink: .

Bei "Durchschnitt" wird es komplizierter, Beispiele dazu hier.

Re: Historische Einstandspreise

17. Juli 2020 14:59

Hallo,

die Page die sich im Drilldown in der Artikelkarte öffnet, basiert auf der Tabelle "Average Cost Calc. Overview", die natürlich in der Datenbank leer ist, weil sie als temporäre Tabelle in der Page erst kurz vor dem Öffnen mit den Artikelspezifischen Daten gefüllt wird. :wink:

Leider schmiert mir der RTC in NAV2018 ab, wenn ich den Drilldown auf der Artikelkarte benutzen möchte. :roll:

Gruß Fiddi

Re: Historische Einstandspreise

20. Juli 2020 09:34

fiddi hat geschrieben: weil sie als temporäre Tabelle in der Page erst kurz vor dem Öffnen mit den Artikelspezifischen Daten gefüllt wird. :wink:

Das ist richtig, die wird bei allen für die Darstellung genutzt, ist aber nur bei "Durchschnitt" wirklich erforderlich. Die kam ja erst in 5.x dazu, aber historische Einstandspreise gingen schon ab 3.x durch einfache Filterungen.
Aus diesem kleinen Ausschnitt aus der Funktion EntriesExist in Codeunit 5847 Get Average Cost Calc Overview kann man erkennen, wieviel mehr für "Durchschnitt" erforderlich ist, um die richtigen Wertposten heranzuziehen.
Code:
  IF Item."Costing Method" = Item."Costing Method"::Average THEN BEGIN
    CalendarPeriod."Period Start" := AvgCostCalcOverview."Valuation Date";
    AvgCostAdjmtEntryPoint."Valuation Date" := AvgCostCalcOverview."Valuation Date";
    AvgCostAdjmtEntryPoint.GetValuationPeriod(CalendarPeriod);
    SETRANGE("Valuation Date",CalendarPeriod."Period Start",CalendarPeriod."Period End");
  END ELSE
    SETRANGE("Valuation Date",AvgCostCalcOverview."Valuation Date");