C/AL und Berichtsparameter

2. Dezember 2020 17:25

Hallo,
ich fürchte schon fast, dass ich der eine Millionste bin, der nachfragt. Ich konnte bisher nichts finden, wie ich es anstellen muss.

Ich habe einen Report, der einen Subreport ausführen soll.
Dafür habe im Nav Dev. Env die Label "ABNo" und "LangCode" Label im Subreport erstellt.
Im Hauptreport, in den Subreport Eigenschaften, die beiden Parameter reingeschrieben und mit Werten versehen.
Jetzt benötige ich diese Werte allerdings in meinem C/AL Code vom Subreport, um ein Query damit aufzurufen.

Und hier stehe ich auf dem Schlauch. Wie komme ich an den übergebenen Report Parameter im Code heran.
Das Query wird in dem OnPreReport ausgeführt.

Ich nutze Visual Studio zum designen von den Reports.

Schöne Grüße
Björn

Re: C/AL und Berichtsparameter

2. Dezember 2020 17:43

Hallo,

was hast du eigentlich vor? 8-)

Ich fürchte du versuchst damit etwas einfaches sehr kompliziert zu lösen. :wink:
Persönlich habe ich noch nie zwei Reports benötigt, um etwas auszudrucken, aber ich bin gerne bereit etwas dazu zu lernen. :wink:

Gruß Fiddi

Re: C/AL und Berichtsparameter

3. Dezember 2020 07:26

Hallo Fiddi,
ich habe eine Rechnung, die eine Übersicht der bisherigen Rechnungen und Gutschriften ausweisen soll. Das hatte ich bisher immer im Report für die Rechnung mit drin. Zumindest für die Rechnungen. Jetzt sollten auch noch die Gutschriften mit dazu kommen. Nun wollte ich den Report selbst ein wenig entschlacken. Daher habe ich mal einen Versuch mit einem Subreport gestartet. Der soll jetzt die Auftragsnummer bekommen, über drei Queries sich die Rechnungen / Vorkassenrechnungen und die Gutschriften zu jeder Rechnung raus suchen und diese dann "schön" in der Rechnung andrucken.

Klang erstmal ziemlich simpel. Von der Lizenz her, darf ich nur Reports / Queries erstellen und Felder zu vorhandenen Tabellen hinzufügen.

Gruß
Björn

Re: C/AL und Berichtsparameter

3. Dezember 2020 09:03

Hallo,

wenn du mit Übersicht nur die grundlegenden Beleginformationen meinst, kannst du das ohne Sub-Report und auch ohne Query, glaube ich, einfacher lösen.

Gruß Fiddi

Re: C/AL und Berichtsparameter

3. Dezember 2020 09:10

Mit Übersicht meine ich sowas:

Datum | Doc. Nr. | Doc. Typ | Nettobetrag | MwSt. | Bruttobetrag
01.12.2020 | R10020 | Rechnung | 100 | 16 | 116
02.12.2020 | G1000 | Gutschrift | 50 | 8 | 58
03.12.2020 | R10021 | Rechnung | 200 | 32 | 232

250 | 40 | 290

So in dieser Machartart

Re: C/AL und Berichtsparameter

3. Dezember 2020 09:27

Hallo,

das dachte ich mir schon. :-D
Ich würde das über einen (temporären!?) Customer Ledger Entry im Report machen, den ich je nach Komplexität der zu ermittelnden Datensätze im OnPre..- Trigger einfach nur filtere oder im Falle der temporären Tabelle einfach nur die gefundenen Datensätze in diese Tabelle kopiere.

Die Ausgabe sollte dann, denke ich, kein Problem sein.

Gruß Fiddi

Re: C/AL und Berichtsparameter

3. Dezember 2020 12:15

Hi,

So, habe ich mir mal angesehen, die Cust. Ledger Entry Tabelle.
Wie Du sagst, stehen die Infos da drin. Nur sehe ich keine Verbindung zum Auftrag, um über den Rechnungsreport daran zu kommen.

Gruß
Björn

Re: C/AL und Berichtsparameter

3. Dezember 2020 14:44

Hallo,

das ist auch nicht ganz so trivial, und hängt ein bisschen davon ab, wie ihr arbeitet.

Die Vorauszahlungsrechnung sollte (sofern Ihr den NAV- Standard benutzt) schon in der Rechnung automatisch als Abzug berücksichtigt werden.

Ob du z.B. Gutschriften findest hängt davon ab ob die Auftragsnr. in der Gutschrift drin steht, das muss sie nicht.
Arbeitet ihr mit Sammelrechnungen, steht in der Rechnung keine Auftragsnummer im Kopf, sondern nur die Lieferungsnummer in der Rechnungszeile.

Grundsätzlich findet man die Belege zu einem Auftrag über den Weg: geb. Reklamation(en)/Lieferschein(e)-> Artikelposten->Wertposten->Debitorenposten. Zusätzlich kann man noch in den Rechnungen und Gutschriften nach der Auftragsnummer suchen.
Wenn du die Daten alle zusammen hast, dann suchst du die Debitoren- Posten im OnPre- Trigger, und packst die Records in die temporäre Tabelle. Den Rest erledigt der normale Report.

Gruß Fiddi