[AL Extension] Page im RTC finden

14. Dezember 2020 16:31

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit der Entwicklung von Extensions unter NAV2018. Ich habe eine neue Page erstellt mit der id 50190, die idRange geht bis 50199 (haben schon einige IDs belegt, deswegen habe ich für meinen Test weiter hinten angefangen).

Ich habe der Page und all ihren Feldern eine ApplicationArea=All zugeordnet und der Page auch eine UsageCategory, ich kann sie über die Suche in NAV aber leider nicht finden. Auch die manuelle Zuweisung als Action im Rollencenter funktioniert nicht (PageExtension, addlast(Embedding) und dort als RunObject die neue Page hinzufügen). Per RunObject finde ich nämlich meine Page nicht, obwohl ich die Extension zwischenzeitlich schon gepublished und auch die Symbols neu heruntergeladen habe..

Ich verzweifle so langsam. Hat hier jemand vielleicht einen wertvollen Tipp für mich?

Re: [AL Extension] Page im RTC finden

15. Dezember 2020 09:15

nur eine ganz blöde Vermutung: darfst du die ID überhaupt benutzen? sprich: lässt das deine Lizenz zu?

Re: [AL Extension] Page im RTC finden

15. Dezember 2020 16:36

Ja, die Lizenz ist hier nicht das Problem gewesen. Ich habe gestern noch ewig herumprobiert und habe dann den NST einfach mal neu gestartet, Symbols neu runtergeladen und plötzlich ließ sich die Extension kompilieren und publishen.

Nun habe ich aber noch eine Herausforderung bzgl. Symbols laden. Ich bin auf Grund der aktuellen Umstände im Homeoffice und habe akute Probleme die Symbols runterzuladen (muss diese per Link manuell runterladen und in mein Projekt einfügen), Hintergrund ist der SSL VPN über TCP, da ist die IT aktuell dran. Der Download der Symbols über VS Code schlägt immer fehl, da der Downloadspeed zu gering ist und er immer nach 5 Minuten in einen Session Timeout läuft.

Ich dachte ich könnte in den NST-Settings den Wert bei "HttpClient AL Function Maximum Timeout value" einfach hochsetzen und ich kann zumindest mit langen Downloadzeiten leben, aber er bricht trotzdem immer nach genau 5min ab. Interpretiere ich die Einstellung falsch? (NST wurde natürlich neugestartet nach Änderung der Settings)