PDF aus NAV drucken sehr langsam

12. Januar 2021 10:22

Hallo,
ich habe folgendes Problem und auch unser Systemhaus bekommt das anscheinend nicht in den Griff: Wir drucken Rechnungen aus NAV und bei einigen Rechnungen werden als Anhang PDF Dateien von einem Fileserver gedruckt.
alles funktioniert ... nur langsam. Eine Rechnung dauert bei einem angehängten PDF ca. 3-5 Minuten. Wenn mehr Dateien dabei sind wird das auch mal eine Viertelstunde für ca. 10 Dateien...jeweils je Datei nur 1-2 Seiten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Evtl. irgendiein bekannter Bug? :?: Es wird auf jeden Fall eine Adobe-PDF Instanz gestartet die den Druck anwirft. der Druck ist eigentlich auch immer gleich da, nur scheint das System danach auf irgendetwas zu warten bevor es weiter arbeitet. :cry:

Re: PDF aus NAV drucken sehr langsam

12. Januar 2021 10:29

Hallo,

wie lange dauert denn der Druck, wenn du die PDFs manuell ausdruckst? Ist das auch langsam?

mit Adobe AcrobatReader zu drucken ist nicht ganz simpel. da muss du schon die richtigen Kommandozeilenparameter wissen, damit er nicht am Ende des Drucks auf die Eingabe wartet, bzw. das er das Ganze auf dem richtigen Drucker ausgibt.

Gruß Fiddi

Re: PDF aus NAV drucken sehr langsam

12. Januar 2021 10:32

Hallo, wenn ich auf die Datei am Fileserver rechtsklicke und drucken anwähle ist alles sofort fertig. daran liegts wohl nicht. Hinweis: In dem Ordner auf dem Fileserver liegen ca. 8.000 Dateien. aber selbst die Auflistung der Dateien im Explorer geht recht flott.

Re: PDF aus NAV drucken sehr langsam

12. Januar 2021 10:41

Hallo,

wie wird der Acrobat denn aufgerufen zum drucken?

Gruß Fiddi

Re: PDF aus NAV drucken sehr langsam

12. Januar 2021 10:56

gute Frage, das macht eine Codeunit und da hab ich keinen Einblick.

Re: PDF aus NAV drucken sehr langsam

12. Januar 2021 11:25

Hallo,

dann kannst du noch versuchen mit dem Debugger dran zu kommen.

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass die dort den Acrobat aufrufen und dann eine bestimmte Zeit warten, damit der Druck auf jeden Fall fertig ist, um den Reader dann hart zu beenden.
Man kann das Ganze aber auch so starten, das der Acrobat sich automatisch beendet, wenn man nicht im Acrobat den Drucker manuell ausgewählt hat. Dann musst du selbst daran den denken den Reader manuell zu beenden.


Gruß Fiddi