Anbindung von Nav 2018 an Online-Systeme

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Anbindung von Nav 2018 an Online-Systeme

Beitragvon luetke-entrup » 22. Januar 2021 13:49

Hallo zusammen,

ich bin für einen mittelgroßen Verein Endanwender. Wir verwenden Nav 2018 auf eigenen Servern und möchten künftig das Newsletter-Tool Sendinblue einsetzen.

Dafür muss ich dem Online-Tool z.B. die Daten unserer Kontakte übermitteln. Zusätzlich würde ich gerne Aktivitäten dort, z.B. Newsletterabmeldungen, in unser Nav zurückgeben können.

Welche Vorgehensweise wäre ideal, um solch einen Datenaustausch unseres Navision mit so einem Online-Tool hinzubekommen?

WICHTIG: Mir geht es nicht um das konkrete Tool, sondern um die grundsätzliche Fragestellung und wäre für jeden Fingerzeig dankbar.
luetke-entrup
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2021 13:31
Realer Name: Bernhard LĂĽtke Entrup
Arbeitsort: WLV
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Anbindung von Nav 2018 an Online-Systeme

Beitragvon fiddi » 22. Januar 2021 14:13

Hallo,

die erste Frage, die du dir stellen musst: Wie oft will/muss ich das tun?
Bei einmal pro Tag oder weniger sollte man was programmieren, bei einmal pro Woche oder später tut es evtl. auch soetwas wie Rapid Start.

Die zweite Frage die du dir Stellen musst: Welche Daten sollen ausgetauscht werden? Gibt es diese Daten schon in NAV.
Wenn du die letzte Frage nicht mit ja beantworten kannst, dann musst du etwas programmieren (lassen).

Die dritte Frage wäre in meinen Augen: Soll ein WorkFlow ausgelöst werden, also bestimmte Abläufe angestoßen werden (z.B. jeder der sich anmeldet bekommt von euch einen Aufkleber)?
Auch in diesem Fall muss man etwas programmieren.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Anbindung von Nav 2018 an Online-Systeme

Beitragvon luetke-entrup » 22. Januar 2021 14:27

Hallo fiddi,

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.

Die Daten sind in Nav vorhanden, z.B. Name, Vorname, E-Mail, Bestellung Newsletter 1, Newsletter 2, ....

Diese sollten mindestens einmal am Tag ausgetauscht werden. Dabei sollte der Datenaustausch in beide Richtungen erfolgen.

D.h.

- bei Anlage eines neuen Mitglieds in Nav Ăśbermittlung an das Newsletter-System
- bei Abbestellung des NL im Newsletter-System RĂĽckfluss dieser Info an Nav.

Einen anschlieĂźenden Workflow planen wir nicht.

Viele GrĂĽĂźe

Bernhard
luetke-entrup
 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2021 13:31
Realer Name: Bernhard LĂĽtke Entrup
Arbeitsort: WLV
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast