RDLC Report mit unterschiedlichen Footern

15. März 2021 13:48

Ich habe einen Report mit einem Footer, der nur auf der letzten Seite gedruckt werden soll. Das kann man ja so einstellen.

Aber wie ich mal gelesen habe, "reserviert" der Report die gleiche Höhe des Footers an Platz für alle Seiten.
Dadurch werden die ersten Seiten nie wirklich voll.

Weiss jemand ob und wie man das ändern kann? Ich möchte bei den ersten Seiten bis ans Ende drucken,
wenn kein Footer ausgegeben werden soll.

Re: RDLC Report mit unterschiedlichen Footern

15. März 2021 14:58

Hallo,

Ich habe einen Report mit einem Footer, der nur auf der letzten Seite gedruckt werden soll. Das kann man ja so einstellen.

Nicht unbedingt, wenn man z.B. mehrere Belege am Stück drucken will, dann kommt der Footer nur auf der letzten Seite des letzten Beleges, wenn man das so einstellt.

Mir fällt im Moment keine Möglichkeit ein, einen wirklichen Footer auf der letzten Seite zu drucken, höchstens etwas, was im Anschluss an die letzten Belegdaten irgendwo auf der Seite gedruckt wird.

Man könnte jetzt etwas mogeln, indem man ein Textfeld mit LineFeeds einbaut, das diese letzte Feld soweit nach unten schiebt, das es aussieht wie ein Footer, aber ich glaube nicht, das es irgendwie Spaß macht oder sauber möglich ist, die Anzahl der benötigen LF's sauber zu ermitteln.

Gruß Fiddi

Re: RDLC Report mit unterschiedlichen Footern

15. März 2021 15:20

Mmmh, danke

Klingt wirklich nicht so praktikabel.

Man kann ja auch einen anderen Report in einem Report aufrufen, könnte das was helfen? Oder kommt das auf das selbe raus?

Re: RDLC Report mit unterschiedlichen Footern

15. März 2021 19:15

Ich vermute das sauberste ist in so einem Fall einen PDF-Drucker zu verwenden der Briefpapier beimischen kann und den man entsprechend steuern kann. Allerdings ist dann die Frage ob man nicht trotzdem den Platz reservieren muss weil die letzte Seite ja auch länger sein könnte...

Re: RDLC Report mit unterschiedlichen Footern

16. März 2021 10:47

rotsch hat geschrieben:Man kann ja auch einen anderen Report in einem Report aufrufen, könnte das was helfen? Oder kommt das auf das selbe raus?


Du möchtest wohl eine bestimmte Seite am Ende eines jeden Belegs?
Ich habe es nicht probiert, aber was ist, wenn du im Body am Ende ein Tablix-Element verwendest, welches abzüglich der eingestellten Randgröße die Höhe einer A4 Seite hat. Dann in das Element ganz unten deine Footerbild. In den erweiterten Column Properties dann noch das Propertie "KeepTogether" auf true setzen.