[gelöst] Massendatenänderungen

16. März 2021 13:00

Hallo liebe Community,

folgendes Problem :)
3.000 Artikel wurden im System falsch angelegt (falsche Lagerabgangsmethode).
Jetzt sind diese Artikel teilweise in Stücklisten, teilweise in Bestellungen und teilweise haben diese Artikel Lagerbestand. Ich versuche einen möglichst einfachen Weg zu finden, wie wir diese 3.000 Artikel bereinigen können.
Zuerst würde ich alle Artikel, die keinen Lagerbestand haben, Menge in Auftrag = 0, Menge in Bestellung = 0 etc. pp. angehen wollen.
Da man leider die Nr. der Artikel nicht per Rapidstart ändern kann (es werden neue Artikel angelegt) fällt dieser Weg schonmal weg.
Artikel kopieren, alten Artikel sperren nur halt im Schnelldurchlauf wäre toll? Seht ihr da eine Möglichkeit oder nur der "lange Weg"?

Danke!
Zuletzt geändert von 1257264937 am 10. Juni 2021 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Massendatenänderungen

16. März 2021 16:54

Wenn du programmieren kannst und darfst dann ist das sicher kein Problem da mal schnell eine Codeunit (oder einen Report wenn du lizenztechnisch keine Codeunit darfst) zu basteln.

Re: Massendatenänderungen

17. März 2021 11:31

Kann ich leider nicht, aber vlt. kann hier ja einer helfen?
"Eigentlich ganz einfach" :)

Alle Artikel, deren Nummernserie 6 Ziffern(0-9) lang + deren Lagerabgangsmethode = 3 umbenennen in "ZZZ+alte Artikelnummer"
Also ein ZZZ vor die Artikelnr. stellen sozusagen...

Re: Massendatenänderungen

17. März 2021 12:11

1257264937 hat geschrieben:Kann ich leider nicht, aber vlt. kann hier ja einer helfen?

Ob ein Umbenennen der Artikel problemlos machbar ist, sollte schon ein erfahrerer Entwickler vorher prüfen. Alles andere ist "Pfusch am Bau". Selbst wenn das im Standard möglich ist, kann es ggf. andere Module, Schnittstellen usw. geben, die damit nicht umgehen können. Also entweder einen beauftragen oder selber lernen.

Re: Massendatenänderungen

17. März 2021 12:57

bin kein programmiere und mal eben selber lernen halte ich für noch kritischer...
danke trotzdem

Re: Massendatenänderungen

17. März 2021 13:02

"Mal eben so" geht in einem ERP-System nichts, wenn man Daten darin selber nachträglich verändert. Das muss man schon richtig gründlich lernen oder wie gesagt jemand holen, der sich damit auskennt.

Re: Massendatenänderungen

17. März 2021 16:26

Es hat schon einen Grund dass man NAV nicht ohne Partner direkt bei Microsoft bekommt. Wer nicht selbst programmert sollte einen Partner haben der sowas klären und umsetzen kann.

Re: Massendatenänderungen

17. März 2021 16:41

Es gibt Addons, welche die Lagerabgangsmethode nachträglich änderbar machen. Eventuell ist das günstiger, als es von neu programmieren zu lassen.

Re: Massendatenänderungen

17. März 2021 16:57

Danke, schaue ich mir im Webcast am Freitag mal an!

Re: Gelöst: Massendatenänderungen

18. Mai 2021 11:39

Wollte euch noch kurz die Rückmeldung geben. Das von m_schneider vorgeschlagene Addon wurde gekauft und somit die Lagerabgangsmethode sauber geändert und auch dokumentiert.
Hat super funktioniert und ist den Preis im Vergleich zum Aufwand allemal wert. Vielen Dank für den super Hinweis!

Re: Gelöst: Massendatenänderungen

18. Mai 2021 21:15

Bitteschön. Ich schick dir meine Kontodaten für die Provision.