Datensatz konnte nicht geändert werden[gelöst]

26. April 2021 08:40

Hallo,
wir haben bei einem Kunden das Problem das wir in der Aufgabenwarteschlange sporadisch die Fehlermeldung erhalten.

"Entschuldigung. Diese Seite wurde gerade aktualisiert. Öffnen Sie sie erneut und versuchen Sie es noch einmal."

Wir konnten das auf die folgende Anweisung eingrenzen
table.get
Table.Feld := 'xxxx'
table.modify;

Beim Modify erscheint die Fehlermeldung.

Hat hier jemand eine Idee zu ?

Danke
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 27. Mai 2021 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datensatz konnte nicht geändert werden

26. April 2021 16:49

Jörg Nissen hat geschrieben:Hat hier jemand eine Idee zu ?


jep - allerdings würde ich gern wissen, wo ihr diese Meldung erhaltet - sprich beim öffnen, oder beim scharf schalten der Warteschlange, oder vielleicht sogar wenn eine ausgeführt wird und dann im Fehlerprotokoll genau das drin steht?
so viele Fragen ;)
auch cool wäre, wenn du noch sagst, wo der Code auftaucht - okay ich könnte jetzt auch nachschauen, mach ich aber nicht :oops:

Re: Datensatz konnte nicht geändert werden

27. April 2021 07:32

Hallo,
vielen Dank für deine Mühen.
Wenn Belege gedruckt werden, werden diese in eine Tabelle eingetragen. Der Job in der Aufgabenwarteschlange, nimmt diese Daten, erzeugt ein PDF und mischt ein Formular hinzu. Im Anschluss wird dann, die Ausgabedatei in die Job Tabelle eingetragen.
siehe oben.

Beim Modify erscheint dann der Fehler. Aber dies nur Sporadisch.

Gleiches haben wir auch an anderer Stelle, beim aktualsieren von Zeitstempeln mit der Tabelle Sales Invoice Header.

Ich bin der Meinung das sich ein table.get den aktuellen Datensatz zieht. Da wir im Anschluss dann direkt die Datenändern, erschliesst sich mir nicht warum der Datensatz geändert sein sollte.
Ich habe auch mit einem
Code:
Table.Locktable
Table.get
Table.feld := 'dddd'
table.modify
table.commit

versucht.

Auch hier bekomme ich ab und zu den Fehler.

Dies aber auch nur im Live-System, auf dem anderen User arbeiten. Im Testsystem wo ich allein unterwegs bin klappt das immer :-(

Re: Datensatz konnte nicht geändert werden

27. April 2021 07:43

Hallo,

Table.Get zieht nicht unbedingt den letzten Datensatz, nur den aus dem Cache des aktuellen Servicetiers. SELECTLATESTVERSION kann hier helfen.

Gruß Fiddi