[gelöst] OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[gelöst] OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon HerrTW » 10. Mai 2021 07:57

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen das Problem, das sich die OneNote Notizbücher, die bei den Profilen hinterlegt sind nicht mehr öffnen lassen (es ist immer der gleiche Pfad hinterlegt).
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Die Kommunikation mit dem OneNte-Arbeitsordner war nicht möglich. Überprüfen Sie den Ort und die Zugrifssrechte für den OneNote-Arbeitsordner.

Folgende Fehlermeldung tauchte ebenfalls auf:
Der OneNote-Inhalt wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie den Ort und die Zugriffsrechte für den OneNote-Arbeitsordner.

Die Rechte wurden geprüft, und sind ok. Die Anwender können auch direkt auf das OneNote Notizbuch zugreifen, jedoch nicht über NAV. Des Weiteren funktionierte der Zugriff auf einen anderen Ordner bei einem neuen Profil.

Hat jemand noch eine Idee, was hier die Fehlerursache sein könnte? Vielen Dank.
Dateianhänge
OneNoteFehler.png
Zuletzt geändert von HerrTW am 6. Januar 2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
HerrTW
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2015 10:53
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon 1257264937 » 12. Mai 2021 15:46

Ich würde mich hier anschließen mit dem gleichen Fehlerbild. Ab und zu variiert die Fehlermeldung und lautet:
2021_05_12_15_29_59.jpg


Bin seit mehreren Stunden auf der Suche und habe etliches Versucht...
-Saubere Neuinstallation von Office
-32/64 Bit OneNote Version probiert
-Neuinstallation NAV
-Notizbücher per SMB Share, OneDrive, lokal geteilt
-Pfad zum Notizbuch im NAV Profil ausprobiert \\SERVER\OneNote, V:\OneNote
-Rechte neu gesetzt
-Testserver mit neuestem CU40

Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?
Danke!
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon Jupiter » 12. Mai 2021 21:23

Kann man den Fehler debuggen?
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon fiddi » 13. Mai 2021 08:32

Hallo,

Ereignisanzeige Client und Server sagt auch nichts?

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon Jupiter » 13. Mai 2021 08:56

Hat auch der User, welcher beim NAVService-Dienst eingetragen ist, die Berechtigung für den OneNote-Ordner?
Jupiter
 
Beiträge: 160
Registriert: 17. Juni 2007 15:17
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon enh » 14. Mai 2021 16:31

In NAV 2017 CU 36 vom November 2019 gab es einen Platform hotfix "Cannot start OneNote from the Contacts page". Vielleicht gab es ähnliches auch für NAV 2018.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon 1257264937 » 17. Mai 2021 12:22

Jupiter hat geschrieben:Kann man den Fehler debuggen?

Der Debugger springt leider nicht an...
fiddi hat geschrieben:Hallo,

Ereignisanzeige Client und Server sagt auch nichts?

Gruß Fiddi

Nichts was ich direkt mit dem Fehler in Verbindung setzen kann (von der Uhrzeit im Event Manager)

Jupiter hat geschrieben:Hat auch der User, welcher beim NAVService-Dienst eingetragen ist, die Berechtigung für den OneNote-Ordner?

Habe ich nachgeholt, trotzdem gleicher Fehler.

enh hat geschrieben:In NAV 2017 CU 36 vom November 2019 gab es einen Platform hotfix "Cannot start OneNote from the Contacts page". Vielleicht gab es ähnliches auch für NAV 2018.

Habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Es gab ein Cu40 vor kurzem, das habe ich auch installiert und ausprobiert, habe allerdings auch dort den Fehler.

Vielleicht hat der Ersteller des Beitrags mittlerweile eine Lösung gefunden?
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon sweikelt » 17. Mai 2021 13:24

ist schon sehr alt, aber siehe die Antwort von Carsten:
https://forum.mibuso.com/discussion/55120/nav-2013-and-onenote


also hol dir mal den Link zu einem der Notizbücher, öffne den IE (ggf. auch EDGE) und kopiere den Link + melde dich an (bei der Anmeldung darauf achten, dass autom. anmelden angehakt ist)

mal schauen ob's hilft
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon 1257264937 » 17. Mai 2021 14:14

Funktioniert leider auch nicht, die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Achso und wir wollen auch ungerne ein Online Notizbuch nutzen, sondern ein lokales auf unserem Fileserver. Aber beide Varianten auch schon ausprobiert und gleicher Fehler :-(
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon 1257264937 » 17. August 2021 07:55

Was noch interessant ist ist, dass es auf dem Terminal Server (2012R2) problemlos funktioniert???
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon 1257264937 » 30. August 2021 08:27

Kurzes Update:
Habe nun herausgefunden, dass die Fehlermeldung in der Build 16.0.11929.20760 nicht auftritt.
Dort kann das Feature problemlos genutzt werden. Frage mich nur, was mir diese Information nun bringt?
Kann ja nicht ewig auf einer alten Softwareversion verharren, nur damit dieses Feature funktioniert...
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon HerrTW » 31. August 2021 13:04

Die Build Nr. ist von Office oer NAV?
Was unterscheidet sich bei euch denn in der Terminalserver-Umgebung?
Wir haben immer noch keine Lösung gefunden. Bei uns geht es weder mit lokalen NAV-Clients + Office 365 noch mit den gleichen Applikationen über Citrix.
HerrTW
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2015 10:53
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon 1257264937 » 6. September 2021 10:56

Die Build Nr. ist von Office. Evtl. geht es auch noch mit einigen Builds danach, aber über nen Offline Installer hatte ich diese Build noch zur Verfügung.
TS Umgebung funktioniert auch nicht mehr, nachdem auf die neueste Build geupdatet wurde, also klingt für mich ganz stark nach einem Office Problem.
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17

Re: OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon HerrTW » 6. Januar 2022 15:38

Von unserem Diensleister haben wir nun folgende Auskunft erhalten:

Nach längerem Austausch mit dem Microsoft Support wurde uns mitgeteilt, dass sich das Problem mit der OneNote Integration mit dem Update CU47 für NAV 2018 beheben lässt.
Unter dem folgenden Link Kumulatives Update 47 für Microsoft Dynamics NAV 2018 (Build 48023) finden sie im unteren Bereich den Link zum Download.
HerrTW
 
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2015 10:53
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: [gelöst] OneNote Verknüpfung funktioniert nicht mehr

Beitragvon 1257264937 » 11. Januar 2022 09:48

Super, vielen Dank für den Hinweis!
Lässt sich evtl noch herausfinden welche Objekte aus CU47 dafür angefasst werden müssen?
Wie ich beim CU Readme gesehen habe ist das Problem unter Platform hotfixes aufgeführt, also wahrscheinlich ne .dll???
1257264937
 
Beiträge: 141
Registriert: 12. Januar 2016 16:17


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast