[gelöst] Lagerregulierung Wertpostendatum

21. Februar 2022 16:00

Hallo Fibu-Kollegen,

ich habe folgendes merkwürdige Verhalten in NAV2018, das ich aber auch in BC14, NAV2016 und NAV2009 nachvollziehen kann:

Szenario:
1. Einkaufsrechnung am 28.01.22 für einen Artikel
2. Verkaufsrechnung am 28.01.22 über die Ware, da diese sofort weiterverkauft wird.
3. Speditionsrechnung am 21.02.22 über 300 € Frachtkosten, die der Einkaufslieferung aus 1. zugeordnet werden
4. Lagerregulierung fakt. EP

Bei der Speditionsrechnung wird der Wertposten korrekt am 21.02.22 gebildet
Die Lagerregulierung bildet aber den Wertposten zur Verkaufslieferung mit Buchungsdatum 28.01.22.

In der Konsequenz habe ich am 31.01.22 einen Bestand von 0 mit Wert von -300 €.

Denke ich falsch oder ist das ein Fehler, den wir alle schon seit Jahren nicht bemerkt haben? :shock:

Viele Grüße aus Dortmund
Mike
Zuletzt geändert von Mike24 am 23. Februar 2022 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerregulierung Wertpostendatum

21. Februar 2022 18:23

Ich vermute das passiert nur wenn es keine (abgeschlossene) Lagerbuchungsperiode für Januar gibt. Allerdings ist mir das Problem noch nicht begegnet, hab's jetzt aber auch nicht getestet.

Re: Lagerregulierung Wertpostendatum

21. Februar 2022 18:34

Hallo,

und der Artikelposten, den du eingekauft hast, ist auch mit dem Artikelposten des Verkaufs ausgeglichen?

Wann ist das Buchungsdatum der Lieferungen und der Rechnungen?

Gruß Fiddi

Re: Lagerregulierung Wertpostendatum

23. Februar 2022 11:33

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich vermute das passiert nur wenn es keine (abgeschlossene) Lagerbuchungsperiode für Januar gibt.
Ja, stimmt.

Wann ist das Buchungsdatum der Lieferungen und der Rechnungen?
Buchungsdatum aller Lieferungen und Rechnungen ist der 28.01.22

Viele Grüße
Mike

Re: Lagerregulierung Wertpostendatum

23. Februar 2022 14:46

Mike24 hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Ich vermute das passiert nur wenn es keine (abgeschlossene) Lagerbuchungsperiode für Januar gibt.
Ja, stimmt.

Dann ist das so aber dokumentiertes Verhalten, seit 5.x (Link):
NAV 5.0 Inventory Costing Technical White Paper hat geschrieben:The new adjustment and rounding value entries have the posting dates of the original value entries, unless they fall within a closed accounting or inventory period, or if the posting date is earlier than the date in the Allow Posting From field in the general ledger setup. When this happens, the batch job assigns the posting date as the first date of the next open period

Wobei das Buchungsdatum der Rechnung für den Artikelposten maßgeblich ist, nicht das Artikelpostendatum selber (das gilt auch erst ab 5.x):
Altes Thema aus 2008:
Kowa hat geschrieben:Das reguläre Datum, wenn dieses von der Stapelverarbeitung nicht verwendet werden muss, ist aber ab dieser Version nicht mehr das Artikelpostendatum (Liefer- bzw. Wareneingangsdatum), sondern das Buchungsdatum der dazugehörigen Rechnung, da die alte Variante anfälliger für Differenzen beim Periodenvergleich der Bestandsveränderungen zwischen Sachkontensalden und Lagerwertberichten auf Basis der Wertposten ist.

Re: Lagerregulierung Wertpostendatum

23. Februar 2022 15:57

Hallo Kowa,

vielen Dank - da ist es wirklich genau dokumentiert. :lol:
Ich war mir so sicher, dass der Verkauf analog des zusätzlichen Wertposten des Einkaufs reguliert wird... :shock:

Viele Grüße
Mike