[gelöst]Auftragsbestand per?

21. April 2022 08:12

Guten Morgen,

kurze Frage: gibt es einen Report in NAV, der einem den "Auftragsbestand" zu einem gewissen Datum liefert? Oder bleibt nur der Weg über das Archiv?
Ziel ist es, den Stand vom 31.12 nachzubilden.
EDIT: Habe noch den Bericht "Debitor - Auftragsübersicht" gefunden, aber verstehen tue ich diesen nicht...

Danke!
Zuletzt geändert von 1257264937 am 26. April 2022 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Auftragsbestand per?

25. April 2022 11:26

Hallo,
soweit ich weiß, gibt es da keinen Standardbericht.
Viele Grüße Mike

Re: Auftragsbestand per?

25. April 2022 13:54

Hallo,

kann es auch nicht geben, da keine Verkaufsaufträge, außer dem Archiv, mehr da sind, die man abfragen könnte.

Wobei letzteres auch nicht so einfach ist, wenn man mit Teillieferungen und und Auftragsänderungen arbeitet.

Gruß Fiddi

Re: Auftragsbestand per?

26. April 2022 08:54

Hallo Mike und Fiddi,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich konnte es nicht glauben, deshalb musste ich nachfragen. Sind ja alle Daten vorhanden und in gebuchten Posten, die Belege muss ich ja zwangsweise garnicht haben.
Naja, schade aber dann ist das so :)

Re: [gelöst]Auftragsbestand per?

26. April 2022 09:22

Hallo,
Sind ja alle Daten vorhanden und in gebuchten Posten, die Belege muss ich ja zwangsweise garnicht haben.


So einfach ist das leider nicht.

Es könnten Aufträge zwischendurch gelöscht oder geändert worden sein.

Es ist wahrscheinlich einfacher, den Bericht "Order Details" (708) am 1.1. um eine Minute nach Mitternacht per Aufgabenwarteschlange laufen zu lassen, um diese Liste zu erzeugen.

Gruß Fiddi

Re: Auftragsbestand per?

26. April 2022 14:37

1257264937 hat geschrieben:Ich konnte es nicht glauben, deshalb musste ich nachfragen. Sind ja alle Daten vorhanden und in gebuchten Posten, die Belege muss ich ja zwangsweise garnicht haben.

Jetzt würde mich aber mal interessieren wie du aus gebuchten Posten einen Auftragsbestand historisch berechnen willst. Dazu müsstest du ja eine feste Regel haben dass der Auftragseingang immer 2 Wochen vor Umsatzbuchung liegt oder sowas in der Art.

Re: [gelöst]Auftragsbestand per?

26. April 2022 15:32

Die verschiedenen Branchenmodule am Markt haben das alle im Prinzip so umgesetzt, dass Auftragsposten beim Ändern der Auftragszeilen geschrieben werden. Dadurch kann man die Historie abbiden.

Im Standard über die archivierten Verkaufsaufträge ist das nur umständlich möglich.

Re: [gelöst]Auftragsbestand per?

26. April 2022 15:38

m_schneider hat geschrieben:Die verschiedenen Branchenmodule am Markt haben das alle im Prinzip so umgesetzt, dass Auftragsposten beim Ändern der Auftragszeilen geschrieben werden. Dadurch kann man die Historie abbilden.

So haben wir das für einen Kunden auch mal umgesetzt, vor langer Zeit in einer schönen alten NAV Version, allerdings basierend auf Projekten. Auftragseingangsdatum auf Zeilenebene. Es gibt da z. B. auch noch die Frage wie man mit Fremdwährungskursen umgeht wenn es Nachträge gibt usw.