Berechtigungen

15. Oktober 2022 11:59

Hallo
vielleicht hat ja jemand einen Lösung. Wir haben diesen Monat Navision in unserer Firma eingeführt. Nun geht es darum Rechte zu vergeben. Es sollen z. B. Benutzer im Lager keine Stammdaten bearbeiten können. Ich habe dies mit der Aufzeichnung versucht wenn ich dann dem Benutzer nur die Rechte die bei seiner Arbeit aufgezeichnet wurden zuweise, kommen bei der Anmeldung Meldungen dass Rechte fehlen.
Wenn ich Ihm dann wieder Basis Rechte vergebe darf er wieder viel zu viel. Meine Frage gibt es eine Liste aus der man ersehen kann für was welche Berechtigung greift. (es gibt ja hier sehr viele) Für einen Lager Mitarbeiter sollte auch der Zugriff auf die Benutzerliste usw. nicht sichtbar sein. Gibt es vielleicht auch schon vorgefertigte Profile die man übernehmen könnte.
z. B: Lager, Verkauf, Stammdatenbearbeitung usw. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Re: Berechtigungen

24. Oktober 2022 09:59

Ich fürchte, eine schnelle Antwort gibt es da nicht. Du kannst dir mal die Berechtigungssätze anschauen. Dort sind Vorlagen für die einzelnen Module des Systems angelegt, die sich in der Regel in die Funktionen Lesen, Bearbeiten, Einrichtung(en) und Buchen unterteilen. Damit kommt man eigentlich schon ziemlich weit, hängt aber natürlich vor allem auch von euren Anforderungen ab.

Und vielleicht zum grundlegenden Verständnis: Der Standard arbeitet da nur mit Berechtigungen auf Tabellenebene. Durch den Berechtigungssatz BASIS werden dem Benutzer die Rechte auf alles andere im System vergeben. Wollt ihr das anders machen, müsst ihr euren eigenen Basis-Berechtigungssatz erstellen. Allerdings wird dann der administrative Aufwand, das nachher zu verwalten, deutlich höher.