Handelsware und Eigenfertigung in einer Stückliste

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Handelsware und Eigenfertigung in einer Stückliste

Beitragvon rajuhn » 10. Februar 2023 09:58

Guten Morgen zusammen,
ich habe den Fall, dass wir ein Halbfertigprodukt 1x in Eigenfertigung (EF) herstellen und 1x als Handelsware (HW) zukaufen. Ich denke, es ist unumgänglich und auch aus Sicht der Bewertung sinnvoll, hierfür 2 unterschiedliche Artikelnummern anzulegen.

Wie verfahre ich jetzt aber mit der Stückliste des Endproduktes, in die wahlweise der EF- oder der HW-Artikel einfließen kann. Wäre es denkbar, einen "Klammerartikel" zu schaffen, der nur helfen soll, die Stückliste nicht permanent ändern zu müssen?

Danke schon mal!
==============
Viele Grüße
Ingo
==============
Benutzeravatar
rajuhn
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. August 2014 11:50
Realer Name: Ingo
Arbeitsort: Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009SP1, 2013, 2018, BC365

Re: Handelsware und Eigenfertigung in einer Stückliste

Beitragvon fiddi » 10. Februar 2023 12:06

Hallo,

da wüsste ich jetzt nicht unbedingt eine allgemeine Antwort darauf,außer "Es kommt darauf an" :-?

Es dürfte schon dann etwas seltsam werden, wenn du in einer Produktionscharge sowohl zugekaufte als auch selbst hergestellte Halbzeuge des gleichen Artikels benutzen musst.

Was passiert, wenn jemand bei der Inventur so ein Halbzeug ohne Zuordnung mitten im Lager findet. Kann man den Artikel unterscheiden? Wenn nein, dann würde ich eher zu einem Artikel tendieren.

Daher kann ich dir nur empfehlen, die Gemeinheiten herauszufinden, die mit dem Artikel passieren können (z.B. Retouren an den Lieferanten,Inventur, Mischungen....) Dann zu prüfen wie du damit im einem oder anderen Fall umgehen müsstest, und dann die Lösung zu verwenden, die dir weniger Kopfzerbrechen bereitet. :-D :wink:

Wg. dem Klammerartikel, prinzipiell könnte das schon eine Lösung sein, wenn das Halbzeug in zig anderen Artikel enthalten ist. Wenn es aber nur in einem enthalten ist, lohnt glaube ich, der Aufwand nicht.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Handelsware und Eigenfertigung in einer Stückliste

Beitragvon rajuhn » 10. Februar 2023 13:46

fiddi hat geschrieben: und dann die Lösung zu verwenden, die dir weniger Kopfzerbrechen bereitet. :-D :wink:


Hallo fiddi, danke für deine Antwort. So etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Wäre ja auch zu schön gewesen, OpenAI im NAV zu finden :mrgreen:
Dann muss es eben anders gehen, ich denke, dass Ersatzartikel eine verdauliche Lösung sein könnten, muss ich mir aber nochmal anschauen, ob das hier passt.
Danke nochmals und ein schönes WE, wenn es dann soweit ist :-D
==============
Viele Grüße
Ingo
==============
Benutzeravatar
rajuhn
 
Beiträge: 17
Registriert: 15. August 2014 11:50
Realer Name: Ingo
Arbeitsort: Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009SP1, 2013, 2018, BC365


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast