Erfahrungen / Lösungen

8. März 2023 14:09

Hallo liebe Mitglieder,

ich würde gerne mal auf Eure Erfahrungen bzw. Lösungen zurückgreifen wollen im Bezug
auf E-Mail-Versand aus NAV2018. Wir müssen leider oft zu den Belegen, welche wir versenden,
Erläuterungen (individuell pro Vorgang) schreiben und können keinen automatisierten Versand der E-Mails nutzen.
Die e-Mails sollen auch über die individuellen E-Mail-Adressen gehen und nicht über E-Mail-Sammeladressen.

Aus diesem Grund nutzen wir den E-Mail Dialog aus NAV (Page 9700) und unser Partner hat hierzu noch eine Anpassung programmiert,
welche dann über die Benutzer-Accounts direkt den SMTP ansteuert, damit die E-Mails sauber in gesendeten Elementen im Outlook
abgelegt werden. Neuerdings wird die SMTP-Authentifizierung, wie NAV Sie nutzt scheinbar nicht unterstützt bzw. schrittweise
abgeschaltet. Stichwort: Modern Authentification. Dadurch steuern wir den MX jetzt an, was auch funktioniert, allerdings ohne
das Ablegen der E-Mail in "Gesendeten Elementen".

Als NAV eingeführt wurde, wäre es uns eh lieber gewesen, NAV öffnet "ganz normal" eine neue E-Mail in Outlook (inkl. Empfänger(n) und Anhang)
und wir können wir gewohnt vor Versand die E-Mail bearbeiten und verschicken und alle freuen sich. Leider wurde davon abgeraten bzw. als nicht möglich erwähnt.

NAV hat jedoch diese Funktion, öffnet auch eine neue Mail (jedoch ohne Empfänger und Anhang).

Hat jemand evtl. genau solch eine Lösung im Einsatz?

Sprich: Übergabe der NAV-Belege nach Outlook als neue E-Mail, bearbeiten, versenden, fertig :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Re: Erfahrungen / Lösungen

8. März 2023 18:52

Wir haben Kunden die in verschiedenen NAV Versionen (allerdings nicht NAV 2018) ganz normal über Standardverfahren die E-Mails in Outlook erzeugen oder über SMTP direkt versenden. Mit "In Outlook bearbeiten" angehakt in Page 9700 öffnet dann ganz normal eine lokale Outlook E-Mail korrekt mit allem was dazugehört.

Re: Erfahrungen / Lösungen

8. März 2023 19:01

Hallo,

kenne ich eigentlich auch so. Aber der Teufel steckt bei den Mails im Detail.

Mit und Ohne HTML, Anhänge, woher kommen die Daten,.... das alles hat Einfluss darauf, ob das eine oder das andere funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: Erfahrungen / Lösungen

9. März 2023 10:09

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Daten kommen aus den einzelnen Belegen. Zum Beispiel:
Wir erstellen einen Auftrag, die Belegempfänger werde bereits gezogen.
Nun wollen wir die AB als PDF-Anhang per E-Mail an den bereits bestehenden
Belegempfänger versenden.

Das eine neue E-Mail aus NAV erzeugt werden kann, habe ich bereits geesehen und
getestet und es funktioniert. Nur hat eben diese E-Mail keine Empfänger und keinen Anhang.

Ich war etwas verwirrt, weil es (auch hier im Forum) teilweise heisst PDFs direkt aus NAV in die E-Mail zu packen
wäre sehr aufwendig.

@enh: Was meinst Du mit "korrekt mit allem was dazugehört". Wie erwähnt bei unserer Funktion wird eine leere neue Outlook E-Mail geöffnet.

Habt Ihr es mit Anhängen und Empfängern gelöst?

Re: Erfahrungen / Lösungen

9. März 2023 16:06

Test in NAV 2017 CRONUS
keine SMTP Einrichtung
Gebuchte Verkaufsrechnung, Debitor hat im Feld E-Mail einen Eintrag (keine Dokumentenlayouts), "Per e-Mail senden" öffnet Page 9700, "In Outlook bearbeiten" anhaken, Outlook E-Mail öffnet sich mit eben allem was dazu gehört, also "An", "Betreff", E-Mail Text, angehängte PDF-Datei mit dem Beleg.

Re: Erfahrungen / Lösungen

14. März 2023 11:49

Hallo enh,

wir haben es genauso gelöst. Leider wurde bei uns durch den Partner das Feld "In Outlook bearbeiten" ausgeblendet.
Dies hatte mich etwas irritiert, da in jeglichen Lösungen von diesem Feld gesprochen wurde.

Vielen Dank!