[GELÖST] No of Records = -1 in T2000000028 Tabelleninfos

11. April 2024 15:23

Hallo zusammen,

in der table 2000000028 wird mir für eine bestimmte Tabelle im Feld "No. of Records" der Wert -1 gezeigt. Heißt das, daß der Datentyp "nur" übergelaufen ist, weil zu viele records in der table sind oder deutet das auf ein anderes Probem hin? (Das ist meine Frage :-))

Die table 2000000028 ist leider temporär bzw. nicht direkt einsehbar, so daß ich da nicht im Design schauen kann, welchen Datentyp das Feld hat.

Wenn ich einen COUNT auf die table mit den vielen records ausführe, erhalte ich den Fehler: Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp. Daraufhin den Datentyp zur Ausgabe auf BigInteger geändert und wieder lange gewartet. Gleicher Fehler. Vermutlich hat die COUNT-Funktion intern einen Datentyp, der schon vor der Übergabe in "meine" Variable überläuft.
Zuletzt geändert von clew am 11. April 2024 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: No of Records = -1 in table 2000000028 Tabelleninformati

11. April 2024 16:44

Das Feld "No. of Records" in Table 2000000028 "Table Information" ist vom Typ Integer (habe in BC geschaut wo die System Tabellen nicht mehr versteckt sind). Was es bedeutet wenn hier der Wert -1 angezeigt wird kann ich aber nicht erklären...

Re: No of Records = -1 in table 2000000028 Tabelleninformati

11. April 2024 21:54

Ok, danke für die Info, dann bedeutet es, daß der Wert überläuft, weil mehr als 2^31 records vorhanden sind und INT 32 Bit lang ist. Ein Überlauf des Feldes wird somit als -1 angezeigt.

Dann wird es langsam Zeit, im Changelog mal wieder aufzuräumen. :-)

PS: Passend zum Thema mußte ich den Betreff kürzen, um das [GELÖST] hineinzubekommen :mrgreen: