[gelöst] NAV-Tool "TextManagement"

25. März 2011 20:16

Hallo Timo,
hallo an alle Forum-User,

nach langer Zeit ist es mir mal wieder möglich mich mit den Navison 3.7 Dataports in unserem Unternehmen zu beschäftigen.

Glücklicherweise habe ich hier im Forum das NAV-Tool "TextManagement" gefunden von Timo :-)
Damit ist doch die ASCII-ANSI und umgekehrt Konvertierung möglich. Aktuell verhaut es mit sämtliche Umlaute bei der Ausgabe der Debitoren- und Artikeldaten. An ein wiedereinlesen noch gar nicht zu denken, aber wünschenswert.

Nun stehe ich leider gerade etwas auf der "langen" Leitung, wie und wo (an welcher Stelle im Datoport C/L Code) ich den Aufruf setzten muss.

Bitte um Hilfe.

Im Voraus besten Dank.

Viele Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Martin_S am 28. März 2011 08:09, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAV-Tool "TextManagement"

25. März 2011 20:51

Hallo Martin,

die Funktion ist so aufgebaut, dass sie den zu konvertierenden Wert als Parameter aufnimmt und den konvertierten Wert als Rückgabewert zurückgibt, so dass du die Funktion sogar in den DataportFields einbinden kannst, ohne "wirklich" programmieren zu müssen.

Du kannst also für den Export einfach TxtMgt.ASCII2ANSI(DeinFeld) in die SourceExpression des DataportFields eintragen.
Vorteil: Schnell und einfach
Nachteil: Der Dataport konvertiert immer in der Richtung ASCII -> ANSI (also auch beim Import, wo dann natürlich eine ANSI-Datei in ASCII konvertiert werden müsste).
Hier müsste der Feldwert über die entsprechenden Trigger - je nach Richtung - entsprechend konvertiert werden:

Code:
OnBeforeExport()
MeinFeld := TxtMgt.ASCII2ANSI(MeinFeld);

Code:
OnAfterImport()
MeinFeld := TxtMgt.ANSI2ASCII(MeinFeld);

Re: NAV-Tool "TextManagement"

28. März 2011 08:03

Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Ausgabe ist damit doch sehr viel ansprechender :-)

Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an Timo sowie alle Administratoren und hilftsbereiten Usern in diesem super und konstruktiven Forum ! ! !

Viele Grüße

Martin