Punkt und Kommaproblematik Navision

30. Mai 2012 11:55

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier bei euch richtig.
Wir nutzen bei uns eine Vielzahl unterschiedlicher NAvision Clients.

Konrekt geht es bei diesem Topic um den NAV-Client in der Version 3.70.B.

Wir haben in einigen Ostblockländern das Problem, dass innerhalb von Navision ein Punkt als
Komma bzw. ein Komma als Punkt dargestellt wird. Je nachdem welche Spracheinstellungen (unter Windows)
man unter den Länderoptionen einstellst, wird entweder ein Punkt oder ein Komma angezeigt.

Jetzt ist aber leider so, dass auf den betroffenen System, also dort wo auch der Navision Client arbeitet, eine Anwendung läuft, bei der die Spracheinstellungen fest vorgegegebn sind.
D.h. ich muss die Spracheinstellungen unter Windows auf einen bestimmten Wert setzen damit diese Anwednung funktioniert.

Dies hat aber zur Folge, dass innerhalb von Navision, Punkte als Kommas und Kommas als Punkte dergestellt werden.

Meine Frage an euch ist jetzt folgende:
Kann man direkt, also innerhalb der Navision-Client-Anwendung, Länder- bzw. Spracheinstellungen vornehmen oder verwendet der Nav-Client immer die Windowseinstellungen?

Über kurze Info wäre ich dankbar!

Vielen Dank und Gruß
Navi123

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

31. Mai 2012 10:23

Niemand der Helfen kann?

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

31. Mai 2012 10:28

Kannst du etwas konkreter werden? Vermutlich geht es ja um die Darstellung bei Zahlen; aber was soll auf NAV-Seite passieren? Machst du möglicherweise einen Export, der ein bestimmtes Zahlenformat verlangt?

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

31. Mai 2012 10:29

Dies hat aber zur Folge, dass innerhalb von Navision, Punkte als Kommas und Kommas als Punkte dergestellt werden.


Ich denke das muss auch so sein, weil Sie vom Anwender in NAV auch so eingegeben werden. (Das Dezimal-Zeichen auf dem Nummernblock ist ist dann auch ein Punkt bzw. ein Komma)

Ansonsten könntest du noch mal in CU 1 suchen, dort wird einiges mit den Eingaben/Ländereinstellungen gemacht. Evtl findest du dort etwas.

Gruß, Fiddi

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

31. Mai 2012 10:30

navi123 hat geschrieben:oder verwendet der Nav-Client immer die Windowseinstellungen?

Meines Wissens nach verhält es sich genau so. Ich kenne keine Möglichkeit, dieses Verhalten anderweitig global zu übersteuern.

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

31. Mai 2012 11:12

Punkt als Dezimaltrenner kann man mit FORMAT und Parameter 2 erzwingen, wie hier bei MSDN beschrieben. Das muss aber dann in jedem Control und allen Ausgabeformatierungen einzeln passieren, ist also extrem aufwendig. Einen globalen Schalter am Client gibt es leider nicht.

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

31. Mai 2012 15:23

Hallo,

Es scheint mir hier das eigentliche Problem ist das Programm welches die spezifische Lokalisierung benötigt. Ich würde dann da ansetzten. Wenn man das nicht umprogrammieren oder ersetzten kann dann vielleicht irgendwie auf einem Extrarechner laufen lassen wo die User per Terminalzugriff drauf zugreifen.

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

5. Juni 2012 08:48

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos!

Es geht in meinen Fall nicht direkt um einen Export von Daten sondern darum wie die
Daten innerhalb von Navision angezeigt werden.

Wie schon geschrieben habe ich einmal das Punkt und Komma Problem und auf der anderen
Seite auch das Problem, dass das Datumsformat "falsch" angezeigt wird.

Ich entnehme euren Antworten jetzt einfach mal, dass Navision, also die Applikation Navision, leider nicht die Möglichkeit bietet diese Einstellungen zu ändern,
sondern sich die Anwendung an den Windowseinstellungen orientiert, richtig?

Vielen Dank und Gruß
Navi123

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

5. Juni 2012 09:26

Handelt es sich um eine native oder SQL-DB?
Eigentlich werden die Daten einheitlich abgespeichert in einem internen Format. Dabei wird zB Dezimal als xxx,xx gespeichert, wobei , ein allgemeines Dezimaltrennzeichen ist und nicht fixiert ist auf Punkt oder Komma.

Re: Punkt und Kommaproblematik Navision

5. Juni 2012 11:51

navi123 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die vielen Infos!

Es geht in meinen Fall nicht direkt um einen Export von Daten sondern darum wie die
Daten innerhalb von Navision angezeigt werden.

Wie schon geschrieben habe ich einmal das Punkt und Komma Problem und auf der anderen
Seite auch das Problem, dass das Datumsformat "falsch" angezeigt wird.

Ich entnehme euren Antworten jetzt einfach mal, dass Navision, also die Applikation Navision, leider nicht die Möglichkeit bietet diese Einstellungen zu ändern,
sondern sich die Anwendung an den Windowseinstellungen orientiert, richtig?

Vielen Dank und Gruß
Navi123


Ja, die Anwendung steuert die Darstellung im Standard anhand der Windows Spracheinstellungen. Da sieht man bereits wie NAV die Sache darstellt. Es gibt zwar die Möglichkeit diesen Standard zu übersteuern, allerdings muß man das alles ausprogrammieren, was nicht wirklich Sinn macht. Die Windowseinstellungen sollten so sein damit es passt für das jeweilige Land. Andere Programme welche eine vom jeweiligen Land abweichende Einstellung voraussetzen sollte man lieber auf einem Extrarechner/terminalserver laufen lassen und so bald als möglich ersetzen.