Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 10:34

Hallo zusammen.
Wir setzen Nav 3.6 ein.
Da wir das internationale Geschäft nun anders abbilden möchten, haben wir versucht einen neuen Mandanten dafür anzulegen.

Ich habe mich also als Administrator angemeldet und bin dann auf Datei -> Mandant -> Neu.

Es kommt dann folgender Fehler -> Siehe Anhang

Ist das nun ein Lizenzproblem (mit irreführender Fehlermeldung), oder ein DB Problem?

Danke und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Optimus am 31. Juli 2012 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 10:38

Das ganze sieht ja eher nach einem SQL-Problem aus.
Was für ein Datenbanksystem verwendet ihr derzeit?

Nachtrag Theorie:
ALL wird von SQL2012 nur noch unterstützt, sollte aber durch spezielle GRANT-, DENY- und REVOKE-Berechtigungen ersetztz werden.
Hierzu wirst du über das SQL-Management Studio gehen müssen.

Mit Support von MS kannst du in diesem Fall wo nicht rechnen, da 3.60 mit ziemlicher Sicherheit nicht in Kombnation mit SQL Server2012 empfohlent wird.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 11:07

Hi.
Wir haben den SQL Server 2008 R2 - 10.50.1600.1.

Ließe es sich denn so machen:
Man exportiert die jetzige DB aus 2008 R2 in einen SQL Server 2005 oder gar 2000 und legt dann einen neuen Mandaten an. Danach wieder export und import in den 2008 R2. Ging das so?!

Danke und Grüße

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 11:19

Ich würde davon abraten eine Datenbank (vor allem eine Produktive) "wild" hin und her zu kopieren und dabei auch noch ein paar Versionssprünge zu machen.
Zwischen den verschiedenen Version des SQL-Servers hat sich einiges geändert.
Was für Rollen hat den der ausführende Benutzer auf der SQL-Seite (datenbank und Server)?

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 11:27

Also natürlich würden wir es erstmal testweise machen.
Und genau so haben wir es überhaupt geschafft, NAV3.6 mit einem SQL 2008 R2 laufen zu lassen.

Anbei die Rollen des Users "Navadmin".

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 11:44

Von SQL-Seite aus sollten die Rechte ja stimmen.
Wobei ihr hier anscheinend lieber zu viele Rechte verteilt als eine zu vergessen.

Die Rolle SUPER in NAV langt volkommen aus. In dieser sind alle Rechte enthalten.
Das selbe gilt für die Rolle db_owner auf SQL/Datenbank-Seite.

Der Fehler könnte auch von einem SQL-Statement kommen, das der Client absetzt während er den neuen Mandanten erstellen möchte.
Aber hier kommen wir in den Bereich wo ich nur noch Rate.

Was du einmal versuchen könntest ist die eine neue leere Datenbank auf SQL2005 zu erstellen.
Dort importierst du dann eure Objekte und legst den neuen Mandanten an.
Diesen kannst du dann über ein Navisionbackup in eure Testsystem auf SQL2008R2 als weiteren Mandanten einspielen.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 12:03

Danke.
Das werde ich versuchen.
Mit "Dort importierst du dann eure Objekte" meinst du dass ich aus dem 2008R2 einen DB Export erstelle, unter 2005 dann eine leere DB mit demselben Namen erstelle und die dann mit den Daten vom 2008R2 importiere!?

Grüße!!!

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 12:20

Hi,

du hast hier zwei Möglichkeiten, wobei die erste schneller geht und zum selben Ergebnis führt.
1) Exportieren aller Objekte aus eurer Datenbank über den Objektdesigner - import in die leere Datenbank über Datei->Importieren (bei geöffnetem Object Designer)
2) erstellen einer Datensicherung inklusive Applikationsobjekten in eurer Datenbank - import in die leere Datenbank über Datei->Import (bei geöffnetem Object Designer)

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

31. Juli 2012 13:58

Okay.
Danke für die schnelle Hilfe. Vielleicht komme ich heute noch dazu es zu testen.

Viele Grüße

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

6. August 2012 14:36

Hallo nochmal.
Also ich habe nun folgendes versucht:

Ich habe einen Windows Server 2003 R2 32Bit mit einem SQL Server 2005 Express installiert und den Navision Attain Client installiert.

Danach diesen gestartet und versucht, über Datanbank -> Neu eine neue Datenbank zu erstellen. Der Fehler bleibt leider derselbe. Es liegt also eher nicht an der verwendeten SQL Server Version.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich denn nun einen neuen Mandaten in die bestehende Umgebung (Windows Server 2008 R2 und SQL Server 2008 R2 mit Nav 3.6) bekomme, bitte melden.

Danke und Grüße

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

6. August 2012 14:42

Setz mal den Kompatibilitätsmodus des SQL2005 auf SQL2000 herunter.

Gruß, Fiddi

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

6. August 2012 16:17

Wie ist das jetzt genau gemeint!?

So wie ich das verstehe geht das ja nur wenn die Datenbank bereits angelegt ist. Das scheitert aber schon (siehe Eingangspost).

Die Kompatibilät des ursprünglichen Systems ist bereits auf 2000 (80).

Grüße

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

6. August 2012 16:28

So wie ich das verstehe geht das ja nur wenn die Datenbank bereits angelegt ist. Das scheitert aber schon (siehe Eingangspost).


Ein neuer Mandant legt keine neue Datenbank an, sondern neue Tabellen in der existierenden DB.

Gruß, Fiddi

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

7. August 2012 08:39

fiddi hat geschrieben:
So wie ich das verstehe geht das ja nur wenn die Datenbank bereits angelegt ist. Das scheitert aber schon (siehe Eingangspost).


Ein neuer Mandant legt keine neue Datenbank an, sondern neue Tabellen in der existierenden DB.

Gruß, Fiddi


Ich habe mich auf deinen Post bezüglich der Kompatibilität bezogen.

In meinem Fall klappt aber weder das Anlegen eines neuen Mandanten noch das Anlegen einer neuen Datenbank aufgrund des Fehlers (siehe erster Post).


Vielleicht hat noch jemand eine Idee.


Grüße

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

8. August 2012 08:18

Also die einfachste Lösung wäre ein technisches Update auf eine Version 4 oder besser 5.1. Evtl. funktioniert auch Version 2009.
Das funktioniert dann, wenn eure Lizenz gewartet ist (NAV 4 und/oder höher in der Lizenz enthalten ist), und ihr keine speziellen Funktionen benutzt, die externe Anwendungen ansprechen (Office,..). Ansonsten müsst ihr diese Funktionen speziell testen.

Gruß, Fiddi

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

8. August 2012 09:01

Ein technisches Update kommt für uns leider nicht in Frage.

Grüße

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

8. August 2012 09:21

Das dachte ich mir schon :wink: Bis zu welcher Version habt Ihr denn in eurer Lizenz?

Hast du schon mal nach der SQL- Fehlermeldung gegoogelt oder gebingt (evtl. auch mit der englischen Version der Meldung) und dort eine Möglichkeit gefunden, diese Meldung zu unterdrücken?

Gruß, Fiddi

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

8. August 2012 12:21

fiddi hat geschrieben:Das dachte ich mir schon :wink: Bis zu welcher Version habt Ihr denn in eurer Lizenz?

Hast du schon mal nach der SQL- Fehlermeldung gegoogelt oder gebingt (evtl. auch mit der englischen Version der Meldung) und dort eine Möglichkeit gefunden, diese Meldung zu unterdrücken?

Gruß, Fiddi


Theoretisch haben wir sogar eine Lizenz für den aktuellen Dynamics Nav. Wir sind MS Gold Partner. Aber ich glaub das bringt an dieser Stelle nichts.

Ja, habe schon gegooglet. Ich teste es jetzt mal mit einer nicht-Express Edition des SQL Server 2005.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

8. August 2012 13:00

Theoretisch haben wir sogar eine Lizenz für den aktuellen Dynamics Nav. Wir sind MS Gold Partner. Aber ich glaub das bringt an dieser Stelle nichts.


Wieso nicht?

Der (GRANT|DENY|..) All- Befehl wird von den aktuellen Versionen von NAV nicht mehr benutzt. Und in den älteren Versionen muss die Technische Umgebung nicht mit der Verion der Anwendung übereinstimmen. Das kann eigentlich nur dann Probleme bereiten, wenn du noch irgendwo Windows-NT oder W2K einsetzt.

Gruß, Fiddi

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

8. August 2012 13:34

Ich stimme fiddi voll und ganz zu.
Wenn es eure Lizenz zulasst solltet ihr das technische Update auf eine neue Version machen.
Ob ihr hier 5.1 oder 2009 nehmt hängt primär davon ab auf was für Clients ihr arbeiten wollt.

Da du momentan ja eh über eine Testumgebung prüfst wie du einen neuen Mandanten anlegen kannst, bietet es sich an eine Kopie der Echtdatenbank mit einem neueren Client auf dem Testserver zu öffnen.
Anschliessend die Unternehmensprozesse noch einmal durchspielen und prüfen ob alles noch geht.
Ins besondere alles was Schnittstellen und Automations (wie office, pdf, mails) betrifft.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

8. August 2012 16:30

Hallo zusammen.
Nach langem hin und her habe ich es geschafft, mit dem 3.6er Client auf einem anderen Server unter SQL 2000 sowohl eine neue Datenbank als auch einen neuen Mandanten anzulegen.

Ich bin dem Ziel also schon ein Stück näher.

Wie bekomme ich jetzt die bestehende Struktur aus unserem Produktivsystem in die Testumgebung mit dem neuen Mandanten!?

Vielen Dank für eure ganze Hilfe.

Wenn ich das dann alles mal soweit habe, dass es funktioniert schreibe ich gerne ein kleines HowTo :-)

Grüße

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

9. August 2012 07:19

Was meinst du mit "Struktur des Produktivsystems"?
Ich denke ein HowTo ist hier nicht nötig, da für NAV 3.60 weder neuere SQL-Server als SQL2000 noch aktuelle Windows-Versionen supportet werden.
Das beste HowTo sollte in diesem Fall ein technisches Update bedeuten. :wink:

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

9. August 2012 08:08

Danjo hat geschrieben:Ich denke ein HowTo ist hier nicht nötig

Das seh ich aber anders. Sollte jemand anders vor dem gleichen Problem stehen, würde der sich bestimmt darüber freuen.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

9. August 2012 08:35

Wenn es jemand braucht freut er sich, da geb ich dir Recht.
Aber meiner Erfahrung nach motiviert ein HowTo dazu es auch genau so zu machen, anstatt sich näher einzulesen und dabei eine passendere bzw. supportete Variante zu wählen.

Re: Nav 3.6 - Neuer Mandant anlegen schlägt fehl

9. August 2012 08:57

Dann lasse ich das mal mit dem HowTo.

Danjo hat geschrieben:Was meinst du mit "Struktur des Produktivsystems"?



Also ich habe ja wie gesagt mit dem Nav 3.6 SQL Client über "Datei - Datenbank - Neu" eine neue DB unter einem SQL 2000 Server erstellen können. Dann konnte ich auch endlich einen neuen Mandanten anlegen.

Nun ist die Datenbank ja leer und ich kann so nichts machen. Wenn der SQL Client die DB geöffnet hat, klicke ich auf das kleine Nav-Symbol (siehe Screenshot oben rechts) und es öffnet sich unsere Maske (sorry für die wenig technisch versierte Umschreibung, ich bin kein Entwickler).

Das passiert in dem Fall ja nicht. Wie kann ich denn nun einen sauberen Export aus der Produktivdatenbank in diese neue Testumgebung einspielen?

Wie mache ich denn eine FBK Sicherung vom Produktivsystem um diese dann wieder ins neue Testsystem einspielen zu können?

Danke und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.