[Gelöst] Dimensionsproblem in Bankkontenabstimmung

Bild Microsoft Dynamics NAV 3.xx
(ehem. Navision Attain)

[Gelöst] Dimensionsproblem in Bankkontenabstimmung

Beitragvon sesotec » 15. Januar 2014 10:29

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich möchte im Form "Bankkontenabstimmung" eine Zeile mit "Ausgleich Kontoart" = Sachkonto buchen. Dieses Sachkonto hat als Vorgabedimension die Kostenstelle sowie die BU (=Business Unit) hinterlegt (Muss gepflegt werden).
Beide Dimensionen wurden über Zeile --> Dimensionen hinterlegt. Beim Versuch zu buchen, bekomme ich aber dennoch die Fehlermeldung "Wählen Sie einen Dimensionswertcode für den Dimensionscode BU für Sachkonto xyz aus".

Kennt jmd. von euch ggf. dieses Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag? Hab auch schon ein bisschen debuggt, bin aber nicht sonderlich weit gekommen. In dem ganzen Dimensionsmanagement sucht man sich ja zu Tode bei sowas.

Danke schon mal.

GruĂź
Florian
Zuletzt geändert von sesotec am 15. Januar 2014 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7

Re: Dimensionsproblem in Bankkontenabstimmung

Beitragvon JRenz » 15. Januar 2014 13:41

Hallo Florian,

welche Navision-Version (3.xx) habt ihr im Einsatz?
Herausbekommen kannst du dies, wenn du in der oberen MenĂĽleiste auf das "?" klickst und dort "Info.." aufrufst.

Ich weiĂź, dass bei den ersten 3.xx-Versionen in der Bankkontenabstimmung noch keine Dimensionen eingetragen werden konnten.
Zumindest ab NAV 3.70 kann in der Bankkontenabstimmung aber ĂĽber "Zeile" - "Dimensionen" die Dimensionen eingetragen werden.

GruĂź
Jörg
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: Dimensionsproblem in Bankkontenabstimmung

Beitragvon sesotec » 15. Januar 2014 15:32

Hallo Jörg,

erst mal danke schon mal fĂĽr die RĂĽckmeldung.
Technisch, also DB-seitig sind wir noch auf der 3.70 und es können auch über "Zeile --> Dimensionen" hinterlegt werden. Diese sind dort auch richtig hinterlegt.

Ich bin mittlerweile schon einen Schritt weiter. Laut Aussage der Sachbearbeiterin besteht das Problem erst seit kurzem. Soll heiĂźen, bis vor zwei Wochen lief das bisher immer problemlos.
Da in letzter Zeit objektseitig nur in Zusammenhang mit der SEPA-Umstellung etwas geändert wurde, habe ich diese stark in Verdacht.
Habe deshalb zusätzlich unseren NAV-Partner des Vertrauens kontaktiert. Mal sehen was der dazu sagt. Ggf. ist es ja ein Bug in den neuen bzw. geänderten "SEPA-Objekten", der den Fehler verursacht.

Für zwischenzeitliche weitere Lösungsansätze bin ich natürlich dankbar. Ich gebe ebenfalls Rückmeldung, sobald ich selbst irgendwie weitergekommen bin.

GruĂź
Florian
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7

Re: Dimensionsproblem in Bankkontenabstimmung

Beitragvon JRenz » 15. Januar 2014 15:39

Hallo Florian,

ich vermute mal, dass ihr den Zahlungsverkehr von akquinet (das was frĂĽher in den Navision-Addon-Modulen enthalten war) verwendet.
Bei den aktuellen Objekten zum Zahlungsverkehr von akquinet (inkl. SEPA-Funktionen) gab es m.W. einen Hotfix fĂĽr die Codeunit 370 (Bank Acc. Reconciliation Post), mit dem dann beim Buchen der Bankkontoabstimmung die Dimensionen aus der Bankkontenabstimmungszeile in die Fibu ĂĽbertragen wurde.

Diesen Tipp kannst du ggf. auch deinem Navision-Partner weitergeben.

GruĂź
Jörg
GruĂź
Jörg
JRenz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 478
Registriert: 27. April 2007 09:22
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x bis BC 365

Re: Dimensionsproblem in Bankkontenabstimmung

Beitragvon sesotec » 15. Januar 2014 15:53

Hallo Jörg,

habe gerade nachgeschaut. Tatsächlich nutzen wir den Zahlungsverkehr von akquinet.
Das ist ein sehr guter Tipp, werde das auf alle Fälle an den Partner weitergeben, der mir dann hoffentlich den Hotfix einspielen kann (falls es der denn liegt).

Fürs Forum sehe ich das Ganze mal als gelöst.

Herzlichen Dank!

Ich gebe nochmal final eine Rückmeldung hier im Forum, sobald das Ganze endgültig gelöst wurde.

GruĂź
Florian
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7

Re: [Gelöst] Dimensionsproblem in Bankkontenabstimmung

Beitragvon sesotec » 24. Januar 2014 13:36

Hallo zusammen,

wie versprochen noch die finale RĂĽckmeldung.
Tatsächlich gab es für dieses Problem schon eine Art Hotfix. Dieser wurde von unserem NAV-Partner angefordert und eingespielt.

Wendet euch also bei diesem Problem gleich an euren NAV-Partner des Vertrauens mit dem Hinweis, dass es hier schon einen Hotfix gibt.

Danke nochmal.

GruĂź
Florian
sesotec
 
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2013 13:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.7


ZurĂĽck zu NAV 3.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast