[Gelöst] Drucker in der Request Form ändern

26. September 2014 10:38

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Report in der Requestform vorgeben auf welchem Drucker gedruckt werden soll.
Nun wird aber schon bei InitReport die Codeunit 1 mit Findprinter aufgerufen.
Ich habe versucht in der Requestform den Drucker zu ändern und dann Findprinter in der Codeunit 1 nochmals aufzurufen.
Leider nimmt er dann trotzdem den Standarddrucker.
Hat jemand eine Idee, ob das möglich ist?

Die Änderung des Drucker habe ich mit dem Tipp (viewtopic.php?p=5104#p5104) von Timo Lässer umgesetzt. Tausend Dank dafür.
(NAV 5.0 SP1, Datenbank 3.70).
Vielen Dank.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von sschwarz am 26. September 2014 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drucker in der Request Form ändern

26. September 2014 12:01

Die Property UseSystemPrinter am Report richtig einstellen
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301215.aspx

Re: Drucker in der Request Form ändern

26. September 2014 13:07

Hallo Kai,
das Druckerfenster erscheint ja wenn ich im Report auf den Button drucken gehe.
Aber ich möchte den Drucker einstellen abhängig von einem Optionsfeld auf der Options-Registerkarte. Bevor auf den Button Drucken gedrückt wird.
Wenn der Drucker erst im Druckerauswahlfenster geändert wird verschiebt sich das Layout der Etiketten.

Gruß
Stefan

Re: Drucker in der Request Form ändern

26. September 2014 13:20

NAV ermittelt den Drucker BEVOR der Report aufgerufen wird (FindPrinter bzw. UseSystemPrinter)
Wenn du also die RequestForm siehst, dann hat sich NAV schon entschieden, welchen Drucker es dir im anschließenden Drucker-Auswahl-Dialog anzeigt.
Wenn du dort eingreifen möchtest/musst, dann muss dies vor dem Aufruf des Reports geschehen.

Re: Drucker in der Request Form ändern

26. September 2014 13:27

Ich dachte, ich könne die Codeunit 1 Findprinter nochmals aufrufen, aber leider ohne Erfolg.
Dann muss ich die Entscheidung welcher Etikettendrucker genommen wird wohl doch vor dem Report festlegen lassen.
Evtl. in einer neuen Form.

Danke für die Anworten.

Gruß
Stefan