[gelöst] Text in Zahl wandeln

12. Mai 2015 00:33

GELÖST!

Hallo zusammen,

ich muss aus einem Text (Zeichen, Buchstaben und Zahlenkombination (z,B, AB11/2015)) alle NICHT Zahlen entfernen, sodass am Schluss ein reine Zahl übrigbleibt (112015).

Ich habe es bereits geschafft die "Falschen" Zeichen durch " " zu ersetzen. Aber in eine Integer-Variable bekomme ich den Wert eben nicht rein!

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Gruß Rossi
Zuletzt geändert von Rossi am 12. Juli 2017 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Text in Zahl wandeln

12. Mai 2015 06:19

Es existiert eine Funktion namens "EVALUATE". Versuche es doch mal damit.

Re: Text in Zahl wandeln

12. Mai 2015 07:01

Hallo,

mit dieser klappt es leider nicht.

Hintergrund ist, dass wir Lieferanten haben, die einer Meldung die Auftragsnummer hinterlegen sollen (z.B. 480450). DIese halten sich aber nicht an die Schreibweise und ergänzen den Wert individuell. Z.B. AT480450, 480 450, 480450OR usw.
Ich benötige aber nur den reinen Zahlenwert. Alle Buchstaben und Sonderzeichen oder Leerzeichen müssen entfernt werden.

Re: Text in Zahl wandeln

12. Mai 2015 07:14

Da hilft dir DELCHR weiter.

Re: Text in Zahl wandeln

12. Mai 2015 08:06

Da hilft dir DELCHR weiter.


und zwar in folgender Schreibweise:
Code:
Nr:= delchr(Str,'=',delchr(str,'=','0123456789'));
Danke an Timo :wink:

Gruß Fiddi

Re: Text in Zahl wandeln

12. Mai 2015 19:33

Vielen Dank! Mit dem Befehl konnte ich mein Problem lösen!