Berechnung abhängig vom Arbeitsdatum

23. März 2016 22:57

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme:

Hintergrund:
Es gibt eine Vertragstabelle, in der verschiedene Werte hinterlegt sind, die es ermöglichen, ein Kündigungszeitfenster zu berechnen.

In der Vertragskarte habe ich dies auch ohne Probleme umsetzen können.
Ich errechne mit den bestimmten Felder in der Vertragstabelle unter Berücksichtigung des Arbeitsdatums einen Datumsbereich. Befindet man sich heute (Arbeitsdatum) in diesem Zeitfenster, wird der User auf der karte dementsprechend darauf hingewiesen. Ich habe dazu aber KEINE neuen Felder in der Vertragstabelle angelegt. Läuft alles über Variablen, die innerhalb der Form verwendet werden.
Das ist Teil I.
Aber ich benötige neben der Kartenansicht auch eine Listenansicht, sprich alle Verträge die heute bezügl. Kündigung geprüft werden müssten.

Habe dies nun auch in einer Listenform eingebunden, analog zu der Karte, kann aber auf diese neuen berechneten Felder nicht Filtern.
Wie müsste ich vorgehen um eine Listenansicht zu bekommen, die NUR die Kündigungsrelevanten Verträge anzeigt.

Vielen Dank jetzt schon!

Re: Berechnung abhängig vom Arbeitsdatum

29. März 2016 22:44

Auf ein nur in der Form berechnetes Feld kann man nicht filtern. Beispiel im Standard sind die Shortcut Dimensions Felder in der Fibu Buch.-Blattzeile. Das ist auch in neueren NAV Versionen nicht anders (also in Forms und Pages gleich).

Re: Berechnung abhängig vom Arbeitsdatum

30. März 2016 08:34

Du könntest dir allerdings eine zweite Form als Liste bauen, die nur bereits gefilterte Werte enthält - sprich also die Form temporär befüllen - dann hättest du deine Liste

...ggf funktioniert es auch ohne zweite Form - vielleicht indem du die Datensätze markierst (MARK Function)

Re: Berechnung abhängig vom Arbeitsdatum

30. März 2016 08:46

Hallo,

evtl. bringt auch die Anpassung von OnFindRecord und OnNextRecord in der Form etwas.

Gruß Fiddi