[gelöst]Tabelle zu klein für neue Felder!

22. Juni 2009 11:07

Hallo,

ich habe Probleme mit einigen Tabellen in unserer Datenbank. Ich möchte neue Felder hinzufügen oder bestehende Felder vergrößern, nur leider lässt er mich nicht mehr. Fehler "Die aktiven Felder eines Datensatzes könhnen nicht mehr als 4000 Bytes aufnehmen..." !

Kann ich die Tabelle irgendwie vergrößern oder welche Möglichkeiten hab ich denn jetzt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß!
Zuletzt geändert von Yvi am 24. Juni 2009 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabelle zu klein für neue Felder!

22. Juni 2009 11:10

schau dir die Felder genau an und überlege ob diese vll. zu groß dimensioniert sind (bsp. Textfelder einfach auf 250 setzen etc.).

Re: Tabelle zu klein für neue Felder!

22. Juni 2009 11:29

Um die Frage mal direkt zu beantworten:
Nein, du kannst die Tabelle nicht vergrößern.
Das Limit ist feste vorgegeben.

Du musst also schauen, ob es in der Tabelle z. B. alte Individualfelder (IDs 50.000 - 99.999) gibt, welche heute nicht mehr gebraucht werden.
Diese könntest du dann per Stapelverarbeitung leeren und anschließend aus dem Tabellendesign löschen.

Oder alternativ - wie von Matthias vorgeschlagen - prüfen, ob es Individualfelder gibt, welche überdimensioniert sind (z. B. Handynr. als Text250, ...).
Hier bestünde dann ebenfalls Einspar-Potential.

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die Zusatzinformationen in eine neue Tabelle auszulagern und diese eindeutig mit der jeweiligen Tabelle zu verknüpfen.
Dies klingt aber einfacher, als es tatsächlich ist, denn du musst dabei einiges beachten:
- Einfügen, Umbenennen, Löschen, Bearbeiten auf der "Haupttabelle"
- Anzeige auf den Forms (Karte / Übersicht)
- Verwendung in Funktionen / Berichten / Dataports
- ...

Re: Tabelle zu klein für neue Felder!

24. Juni 2009 09:23

Hallo,

dann müssen wir die ganzen Tabellen einmal auslagern!

Danke für eure Hilfe!

Gruß!

Re: [gelöst]Tabelle zu klein für neue Felder!

11. Juli 2011 16:28

Bin auch bei einer hochindividualisierten Datenbank auf dieses leidige Thema gestoßen.

Wäre nicht evtl. folgendes möglich:
Man legt zwar eine neue Tabelle an mit den Primärschlüsseln der Original-Tabelle + den neuen Feldern und programmiert Rename, Löschweitergabe und gleichzeitiges Insert beim Insert eines Datensatzes in der Original-Tabelle...
- Aber um zu verhindern, dass man überall, wo diese Felder im Code benutzt werden, z.B. statt "SalesHeader"."Zusatzfeld 125 "SalesHeader2"."Zusatzfeld 125" schreiben muss, könnte man doch in der Original-Tabelle eine neue Funktion namens "Zusatzfeld 125" anlegen, die folgendes tut:
IF SalesHeader2.GET("Document Type","No.") THEN
EXIT(SalesHeader2."Zusatzfeld 125");

Bei einem Transferfields müsste man dann zwar immer noch Hand anlegen, aber z.B. nicht mehr bei Source-Expressions von Feldern auf Forms/Pages oder bei Zuweisungen.

Gibts evtl. sonst irgendwas, das ich nicht beachtet habe?


Edit: bringt natürlich nur dann was, wenn man am mergen ist und Objekte einspielt, in dessen Code das neue Feld schon verwendet ist.

Re: [gelöst]Tabelle zu klein für neue Felder!

12. Juli 2011 11:53

Schon mal die Dimensionen angeschaut?

Die tun eigentlich das was du in einer extra Tabelle abbilden willst. Evtl. lösen die ja zumindest ein Teil deiner 125 Felder :wink:


Gruß, Fiddi