User Lizenzen

23. Oktober 2018 10:49

Einfach um das ganze Thema noch einmal aufzugreifen.
Bekannt ist ja nun das man für 1 concurrent User zwei named User bekommt wenn man updated.

Was ich noch nicht verstehe, wie Microsoft sich das nun vorgestellt hat wenn man zum Beispiel ne Menge Werkstudenten hat die alle nur 8-16h / Woche Arbeiten.
Oder wenn das Unternehmen Nutzer hat die für 1-2 Tage/Monat sich ins System einloggen müssen um IC Buchungen und das Unternehmen Reporting machen müssen.
Accountsharing mögen die Wirtschaftsprüfer nicht so und von der Lizenzbestimmung ist das sicher auch so nicht gewollt :D

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Oder an die Partner... wie verkauft ihr euren Kunden das er nun 3 named Lizenzen benötigt anstatt 1 concurrent damit seine 3 Studenten buchen dürfen?

Was passiert wenn das Unternehmen ne hohe fluktuation hat? Kann ich die named User Lizenz jederzeit auf nen anderen User umlegen?
Was beinhaltet der "Team" User? Womit ist der vergleichbar?

Leider konnte ich zu dem ganzen Thema nicht all so viele Informationen finden und unserer Partner kann uns einfach keine Antworten geben.

Re: User Lizenzen

26. Oktober 2018 21:15

Das ist alles mal wieder extrem unglücklich von Microsoft.

Ein NAV Kunde der nur 10 Festgangestellte Buchhalter/Verkäufer/Einkäufer hat gewinnt, denn ob concurrent oder named ist für den egal da ohnehin alle 10 Mitarbeiter immer in NAV angemeldet sind.

Ein Unternehmen das aber auch solche Sachen wie Stundenerfassung oder Reisekostenabrechnung über NAV macht, wo Projektleiter nur jeden zweiten Tag mal einen Report aus NAV aktualisieren, die verlieren, denn dort ist 1:2 kein guter Tausch von concurrent zu named user.

Ich hab beide Fälle, den einen werden kostenlos neue Benutzerlizenzen geschenkt die sie nicht brauchen, die anderen zahlen ordentlich drauf bzw. sehen sich um wie andere SMB-ERP-Software preislich aussieht. Ich denke Microsoft wird mit D365BC einige bisherige NAV Kunden verlieren weil's für die unverhältnismäßig teuer wird nach Dynamics 365 Business Central on premisse zu migrieren.

Re: User Lizenzen

23. November 2018 14:40

Hallo,

Wie fest sind die Named User verdrahtet ?
Kann ich den user ändern z.B. wenn ein Mitarbeiter heiratet und den Namen ändert, oder einer verläst das Unternehmen ?

Gruß Frank

Re: User Lizenzen

26. November 2018 11:18

Das ist für mich auch noch ne offene Frage, auf den TechDays haben sie das Ganze nur für die Cloud gezeigt wo der Partner den User'n die Lizenz zugeordnet und wieder weggenommen hatte. Ob man das als Enduser selbst kann und wie das Ganze auf OnPrem aussieht, kann ich dir derzeit aber noch nicht sagen.

Re: User Lizenzen

26. November 2018 13:09

Nach Rücksprache mit unserem Partner verhält es sich bei BC on premise so:

Die User werden 1:2 getauscht, die Lizenzgebühren bleiben gleich.
Named User lassen sich ändern / entfernen bei Bedarf. Wie das Funktioniert und ob der Endkunde das kann wird noch eruiert :)

Lediglich die Lizenzgebühren für ggf. vorhandene Zusatzmodule müssen ggf. nachgekauft werden (falls das Modul in der Lizenzierung die gleiche Anzahl an User wie NAV erwartet.

Gruß Frank

Re: User Lizenzen

27. November 2018 09:28

Die Navision-Preisliste bleibt bestehen. Die Preise für Business Central Lizenzen sind definitiv andere.
Wichtig ist noch, dass nur NAV-Lizenzen, die bis einschließlich 30.09.2018 gekauft wurden, das 1:2 Recht haben.
Navision Full User CAL die ab dem 01.10.2018 gekauft wurden, haben nur ein 1:1 Recht. Hier gibt es bei einer Migration allerdings ein Verrechnungsprozedere über den Preis.

https://community.dynamics.com/nav/b/russianerpexperience/archive/2018/11/01/microsoft-dynamics-365-business-central-licensing-full-news-and-q-amp-a-from-directions-emea-2018

Re: User Lizenzen

28. November 2018 21:56

Derzeit müssen Named User für D365BC on premise über Microsoft in der Lizenz geändert werden. Es gibt (noch) kein Tool für Partner oder Endkunden. Wäre man das von Microsoft nicht gewohnt würde man sagen dass es lächerlich ist ein solches unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen.

Re: User Lizenzen

28. November 2018 22:01

Hmm, wie werden die named User angelegt ?
Durch das 1. Anmelden ?

Re: User Lizenzen

28. November 2018 22:05

Soweit ich das verstanden habe muss der Partner die Microsoft mitteilen im Rahmen der License Transition.

Re: User Lizenzen

29. November 2018 08:45

Hallo,

gibts es irgendwo verlässliche Aussagen zu dem Thema?

Wie werden die User angelegt.
Wie ändere ich den User wenn z.B. eine Mitarbeiter heiratet und sich der Name ändert.
Wie lösche ich einen Eintrag wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, bzw. verstirbt ?

Wir haben aktuell etwa 30 User unter NAV 2009. Länger als seit dem 30.09.18 in der Lizenz
Also demnächst etwa 60 Named User.

40-50 Named User werden wir sofort brauchen.
Muss ich wirklich immer wenn ein neuer Mitarbeiter anfängt eine neue Lizenz von Microsoft holen, die einspielen, und die Mittelschicht neu starten?

Bei uns ist der Aufwand überschaubar, aber wie soll das bei größeren Unternehmen funktionieren ?


Gruß Frank

Re: User Lizenzen

29. November 2018 09:05

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, kann man nicht mehr als die in der Lizenz konfigurierten Benutzer in BC365 aktivieren.

Man muss also nicht bei der Lizenzbestellung die Benutzernamen angeben.

Gruß Fiddi

Re: User Lizenzen

29. November 2018 09:21

Hallo,

wenn es über die Aktivierung in der Benutzerverwaltung geht dann ist ja alles in Ordnung.
Dann kann ich die ja ein und Ausschalten wenn es sein muss und habe meine Flexibilität.

Dann hab ich meine 60 freien, aktiviere zum start 40 User und kann später deaktivieren und neue Benutzer aktivieren!

Wenn ich mehr User brauche muss ich zukaufen, wie auch schon heute. Nur das es Named User sind und keine Concurrent User.
Korrekt ?

Gruß Frank

Re: User Lizenzen

29. November 2018 09:26

Wenn meine Information korrekt ist, dann ist das so.

Wobei sich meine Aussage auf eine lokale Installation bezieht. Bei einer Cloud-Lösung mag das anders sein. Auch das aktivieren und deaktivieren der Benutzer mag dort nicht so einfach gehen (nur alle XX Tage erlaubt 8-) )

Gruß Fiddi

Re: User Lizenzen

29. November 2018 10:09

Hi Fiddi,

wie lassen das alles lokal laufen :)

Gruß Frank

Re: User Lizenzen

29. November 2018 21:12

Ich habe das anders verstanden, habe mich aber noch nicht im Detail mit D365BC op beschäftigt.

Q: When named license is assigned to user, what happens if he leaves the company? Is there a tool to de-assign and assign this license to new user?
A: Currently there is no tool to manage user licenses – neither on partner, nor on customer level. So far it should be managed manually by Microsoft upon request, but product team is working over a tool that should be similar to what Office 365 offers.


siehe unten in den FAQ
https://community.dynamics.com/nav/b/ru ... -emea-2018

Re: User Lizenzen

16. April 2019 10:49

Hallo liebe Community,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Es gibt bei einem Update ja nur noch Named User Lizenzen. Wie ist das gekoppelt? Bei den Concurrent Lizenzen konnte man bisher NAV als User mehrmals starten, so dass man z.B. in mehreren Mandanten gleichzeitig arbeiten konnte. Geht das mit den Named noch? Zumindest auf ein und demselben PC? Und wie ist das, wenn ein User auf unterschiedlichen PCs/Tablets angemeldet ist?

Gibt es schon Informationen, wie die Lizenzen verwaltet werden? Neuer Mitarbeiter, Praktikant, etc.?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Re: User Lizenzen

16. April 2019 11:50

Hallo,

named User sind alle die User die in der Tabelle USER aktiviert sind.

Dies können an beliebigen PC's angemeldet werden.

Wir haben in der DB Info bei etwas mehr als 60 named usern über 1000 Lizensierte Sessions.

Das reicht für uns.

Erfahrungen mit Tablets und Handys habe ich dabei noch nicht, glaube aber nicht dass es damit anders wird.

Gruß Frank