Benutzer Anpassungen übernehmen, oder nicht ?

12. April 2019 09:26

Hallo ,

bei uns steht bald eine NAV Migration ins Haus NAV 2009 RTC -> NAV BC on Prem V13 CU 03.

Nun ist aufgefallen das allen Anschein nach die Übernehme der Benutzeranpassungen Probleme verursacht.
Eine Kollegin hat Felder auf der Kontakt Karte nicht gesehen die da waren, sich aber nicht zuordnen ließen.
Anpassung für die Seite gelöscht, schon waren Sie wieder da.

Ähnliches bei einer anderen Kollegin, die Menüpunkte in den Bestell Zeilen nicht gesehen hat. (Von uns eigene die keinerlei Berechtigungs oder Aerea Schnickschnack hatte). Andre sahen die Menüpunkte.
Anpassungen gelöscht, schon sah Sie den Menüpunkt auch.

Da ich eh Die Seiten im Konfig Modus anpassen, dachte ich Anpassungen alle löschen, alles gut :)

Leider sind dann auch die selbst erstellen Menü Einträge auf der Startseite weg.

Wie kann ich die behalten und alles andere löschen ?

Oder sicherstellen dass die Anpassungen korrekt übernommen werden ?

Gruß Frank

Re: Benutzer Anpassungen übernehmen, oder nicht ?

12. April 2019 09:42

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit NAV 201x würde ich darauf verzichten.
Auch sollten die Standard- Profilanpassungen aus der Cronus nicht importiert werden (die Profile werden beim Update zwar angelegt, die eigentlichen Anpassungen sind aber nicht vorhanden).

Bei mir führte das zu in nicht definierbaren Abständen zum Hängen des Menübands im RTC.

Ebenso sollte man die Company- Menüsuite als Text exportieren, und bereinigt (da sammelt sich mit der Zeit sehr viel Unfug) manuell wieder anlegen. (Auch wenn es nervig ist, es läuft stabiler)

Meine Vorgehensweise ist daher inzwischen, die wesentlichen Anpassungen ( Visible- Properties) im DEV- Client zu machen und nur noch den letzten Rest per Konfiguration.

Gruß Fiddi

Re: Benutzer Anpassungen übernehmen, oder nicht ?

12. April 2019 11:40

Hi Fiddi,

danke für den Hinweis. Ich wollte nun eigentlich alle Benutzeranpassungen löschen, außer die vom Rollencenter. (Dies schein wohl der Ort zu sein in dem die Links der Startseite landen.)
Die Anpassungen im Profil machen und das Profil dann in die neue DB importieren.

Ich möchte nur Einträge im Pagedesign ausblenden die sich nicht wegkonfigurieren lassen (z.B. Die Statistikdaten im Angebot / Auftrag unter den Zeilen)

Wäre das ein gangbarer Weg ?

Gruß Frank