MS Dynamics BC für 1000 users?

25. April 2019 10:56

Ich grüße diese Gruppe aus Tschechien und suche ich Informationen für Entscheidung. In unsere Firma benutzen wir NAV2009 schon lange in Bereich Klein und Groß Handel - 1000 Benutzer . Haben wir Schwierigkeiten mit Geschwindigkeit, Datensätzeschliesung und stehen wir jetzt vor dem, ob jetzt Upgrade zum Business Central on prem machen, oder lieber Business and Operations. Hat hier jemand Erfahrungen mit BC für 1000 Benutzer? Können Sie auf dem deutschem Markt einen Kunde, der hat diese Installation? Ich bin schon 30 Jahre in ERP Bereich, so habe ich viele Erfahrungen, trotzdem werde ich sehr gern haben auch Informationen da zu aus Ihre Seite. Vielen Dank

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

25. April 2019 12:43

[Beitrag aus dem Forum Eventkalender nach 365 Business Central (On-Premises) verschoben.]

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

25. April 2019 13:38

Hallo Tom,

also 1000 User sind natürlich nicht gerade wenig.
Nutzt Ihr NAV 2009 im Classic, oder "schon" im RTC?
Falls noch im Classic, habt ihr eine SQL-Datenbank dahinter, oder noch die alte native-Datenbank?
Datensatzsperren werdet ihr immer haben - egal ob BC oder nicht - mich würde es jedenfalls stark wundern, wenn es nicht der Fall wäre.

Du meinst bestimmt Fincance and Operations und nicht Business and Operations, oder?

Ihr solltet auch eure Anpassungen in die Entscheidung einfließen lassen - denn ihr habt sicherlich welche, oder?

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

9. Mai 2019 10:13

Danke für Antwort,

Ja jetzt ist nicht die Frage wie vor bessern heutige Version, aber ob 1000 User, werde ich lieber alte Beschreibung benutzen, in NAV oder in AX.
Also suche ich Kunden, oder Erfahrungen wo jemand 1000 user in NAV benutzt, oder ob jemand wegen NAV Geschwindigkeit hat die Datenbanken nach mehrere Tennanten geteilt hat, das ist gerade Angebot seitens einen MS Partner hier in Tschechien.
Was kann mich auch helfen, kontakt zum einen Microsoft Vertreter in DE, der kümmert sich für NAV Kunden und der hat ein Überblick auf dem Deutschen Markt, weil sonst höre ich immer - 1000 für NAV ist zu viel. lieber AX oder SAP.

Vielen dank für Deine Hilfe.
Tomas

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

9. Mai 2019 12:03

Hallo,

die Frage von Stephan war, ob Ihr in NAV2009 noch die alte Client- Version, den Classic- Client, oder schon den neuen RoleTailored- Client (Mit dem Menüband oben) benutzt.

Der Roletailored- Client in NAV2009 war sehr langsam. In diesem Fall würde die neue Version wahrscheinlich ein Gewinn an Geschwindigkeit bedeuten.

Benutzt Ihr heute noch den Classic-Client mit 1000 Benutzern, und es funktioniert. Dann dürfte auch die neue Version funktionieren. (geeignete Hardware vorausgesetzt)

Es hängt ja immer davon ab, was diese 1000 Benutzer tun.
Machen die Telefonverkauf mit einem Auftrag alle 2 Minuten und kompletter automatischer Logistik Ansteuerung dahinter, dann wirst du Probleme bekommen.
Stehen die Arbeitsplätze aber 95% des Tages nur auf Verkaufstresen herum, und warten auf einen Benutzer der mal für 5 Minuten was an diesem Arbeitsplatz tut, dann sind 1000 Benutzer sicherlich kein Problem.

Gruß Fiddi

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

10. Mai 2019 16:20

Danke, ja jetzt ist benutzt der alte client.
Dann die weitere Unterlagen, weil hier kann der Problém liegen, gebuchte:

Einkafsrechnungen 9339 /Tag
Einkaufsempfangsschein 2568 /Tag
Transfer 2530/ Tag
Verkaufslieferung 12691 / Tag
Verkaufsrechnung 19644 / Tag
Einkaufsguttschrift 410 / Tag
Kassenbeleg 6386 / Tag

Cca 130 Verkaufsvertretungen in ganze Republik.
Bereich Klein und Grosshandel - sanita, Installateuer teile, Bad, ... so immer viele Leute on-line mit verbindung zum externen Warehouse management.

Danke fuer Meinung.

Tomas

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

10. Mai 2019 17:17

Hallo,

laufen die alle in einem Mandanten? Wenn nicht, dann sollte das ein kleineres Problem sein.

Da ist sicherlich handoptimierter Code nötig, und einiges aus dem Standard, das man u.U. nicht benötigt sollte/muss sicherlich entfernt werden. :wink:

Aber ohne Zugriff auf den Quellcode in C/AL (also ohne Extensions) und Zugriff auf die Entwickler der sicherlich installierten Addons würde ich mich persönlich da in BC365 nicht ran trauen.


Gruß Fiddi

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

10. Mai 2019 19:13

Schon NAV 2013 R2 wurde bis 1500 User getestet, mit akzeptabler Geschwindigkeit.
https://pipol.com/wp-content/uploads/20 ... elines.pdf
Technisch sollte das machbar sein, bei entsprechender Hardware, ggf. in Azure.

Weitere Gedanken dazu:
https://pipol.com/microsoft-dynamics-na ... new-limit/
https://www.archerpoint.com/sites/defau ... ing-wp.pdf

Re: MS Dynamics BC für 1000 users?

15. Mai 2019 09:12

Danke sehr für Unterlagen.
Jetzt benutzen wir 2 Mandanten - Tschechien und Slowakei.
Tomas