356BC Client web-Client vs Windows-Client

12. Juli 2019 07:42

Hallo allerseits,

bei uns steht die Entscheidung an, unsere alte (uralte!! 3.6) Nav-Version durch etwas neues zu ersetzen. Wir testen derzeit mit 365 BC in der Cloud / bzw. on Premises. Die Bedienung mit dem WEB-Client scheint uns nicht unbedingt so benutzerfreundlich. Bei der OnPremises-Version kann ja der Window-Client benutzt werden. Das wäre ok.

Jetzt haben wir verschiedentlich gehört, dass der Windows-Client für 2020 abgekündigt ist. Stimmt das? Wird es dann nur noch den Web-Client (auch on Premises) geben? Oder wird lediglich C/AL in 2020 abgekündigt?

Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte...

Re: 356BC Client web-Client vs Windows-Client

12. Juli 2019 08:09

Hallo,

Stand heute, wird es mit der Version BC 365 15, die im Oktober erscheint, kein C/AL und auch nur noch den WEB- Client geben. :-?

Aber schauen wir mal. :wink:

Gruß Fiddi

Re: 356BC Client web-Client vs Windows-Client

12. Juli 2019 08:22

hmmm, ohne C/AL kann man wahrscheinlich leben. Aber der Web-Client ist doch recht zäh und die Bedienung mit Tastenkürzeln ist nur sehr rudimentär vorhanden, jedenfalls aktuell...

Re: 365BC Client Web-Client vs Windows-Client

12. Juli 2019 18:08

Die aktuelle D365BC Version 14 (Spring / April 2019) hat doch weitgehend alle Tastenkürzel integriert die man von NAV kennt. Für Version 15 (Fall / Oktober 2019) sind die noch fehlenden Dinge angekündigt, ich würde aber bezweifeln dass Microsoft dass alles schafft, weil sie sicherlich schon mit der Umstellung von C/AL auf AL überfordert sind. Trotz allem bin ich sicher dass der Web Client auch mit v15 nicht alles können wird was der Windows Client kann.

Ein echt nettes Feature was nur der Web Client hat ist "cross column search" in List Pages.