[gelöst] Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 08:46

Hi allerseits,

bei 365BC soll ja jetzt alles mit Extensions gemacht werden. C/AL wird es absehbar nicht mehr geben.

Wir haben für unsere alte NAV-Lizenz extra diese Application-Developper-Lizenz kaufen müssen und konnten so im Hause selbst anpassen.

Wie ist das jetzt lizenztechnisch mit den Extensions? Mal abgesehen von den Voraussetzungen (Visual Studio), braucht man da auch eine extra Entwickler-Lizenz, oder kann man das "einfach so" machen?
Zuletzt geändert von elf am 4. September 2019 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 10:00

Du benötigst keine spezielle Lizenz mehr.
Wenn du die App in NAV publishen möchtest müssen alle Objekte (abgesehen von extensions) Lizenziert sein.
Wenn Apps per Runtime Package installiert werden gibt es gar keine Validierung gegen die Lizenz. Der Code kann dann aber auch nicht mehr debuged werden.
Der Größte Nachteil den ich derzeit sehe ist, dass du als Endnutzer "temporäre Tabellen" Lizenzieren musst, da du diese sonst nicht publishen kannst.

Re: Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 10:06

Ohne Lizenz kann man nicht "Download Symbols" für die Datenbank durchführen, mit der man VS Code verbunden hat, und somit nicht produktiv arbeiten und schlussendlich auch nicht kompilieren.
Lediglich testweise AL Code schreiben mit Syntaxhighlighting, Codevorlagen oder sonstige VSC Extensionstools austesten usw. geht noch weitgehend ohne Lizenz.

Re: Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 10:14

Oha, das war mir gar nicht bewusst, danke

edit:
Aber liegen die Symbols nicht auf der Installations DVD bei? (funktioniert natürlich nicht bei hybrid Lösungen)
Kompelieren kann man die App ja ohne NAV.

Re: Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 11:13

danke für die Antworten.

Ich habe derzeit einen Testzugang über trials.dnamics.com/Dynamics365/Signup/BusinessCentral freigeschaltet. Da kann ich Download Symbols problemlos machen, und auch Extensions entwickeln und installieren. Wird das nicht mehr gehen, wenn wir eine echte Lizenz haben?

zweite Frage: was ist gemeint mit "Lizensieren von temporären Tabellen" ?

Re: Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 11:27

Damit eine App gepublished werden kann, benötigst du für jedes Objekt welches du anlegst eine Lizenz. Das heißt du kannst keine Objekte außerhalb deiner Range zur Verfügung stellen.
Wenn du eine Tabelle nur temporär nutzt, zum beispiel um Daten für einen Report aufzubereiten, braucht diese Tabelle eigentlich keine Lizenz.
Wenn ich mich recht erinnere zählt das auch für Page- und Tableextensions. Damit du diese nutzen kannst benötigst du keine Lizenz. Damit du diese publishen kannst allerdings schon.

Re: Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 12:59

ah ok. wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich keine extra Entwickler-Lizenz, aber die Tables und Pages im Bereich ab 50.000, die ich anlege und in meinem Dynamics nutzen will, müssen explizit lizensiert sein?

Re: Extension-Entwicklung

12. Juli 2019 18:14

Ist das mit der Application Developer Lizenz denn überhaupt ein Thema? Wenn du die jetzt hast dann wird sie ja ohnehin bei der License Transition mit übertragen und du hast sie auch in D365BC. Ich gehe mal davon aus dass ihr in der Wartung seid. Nur wenn du BC neu kaufen willst wäre das ein Thema. Du musst natürlich klären ob alle deine Anpassungen per Extension umsetzbar sind. Anpassungen im Code sind weiterhin möglich und werden gemäß Aussage von Microsoft auch in D365BC Version 15 on premise in AL noch möglich sein.

On Premise muss man die Objekte weiterhin kaufen und in der Lizenz entsprechend die Nummernbereiche freischalten/zuordnen.

Re: Extension-Entwicklung

15. Juli 2019 09:07

Ähmmm, (räusper), Wartung haben wir nicht. Wir haben noch eine ganz alte Version seit 1999 im Einsatz. Haben damals die Wartung nach zwei Jahren gekündigt...

Re: Extension-Entwicklung

15. Juli 2019 09:23

Hallo,

dann musst du es ja eh neu kaufen, oder die Wartungsgebühren für einen begrenzten Zeitraum nachzahlen (wenn das für die Version noch möglich ist.)

Sonst bekommst du keinen Zugriff auf die BC365 OnPrem- Version.

Gruß Fiddi

Re: Extension-Entwicklung

7. August 2019 15:19

Peter Sørensen von MS hat nun bei Yammer auf meine Nachfrage zum benötigten Lizenzumfang geantwortet.
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/t ... 9731361792
OnPrem ändert sich nichts, die entsprechenden Granules (Application Builder bzw. Solution Developer) werden weiterhin benötigt. Bei SaaS ist, wie schon gesagt, der Bereich 50-99k frei verfügbar (zumindest momentan…)
https://community.dynamics.com/business ... ss-central
Geprüft wird die Lizenz im Gegensatz zu C/SIDE aber nicht sofort, sondern immer erst beim Publishen zum Server.

Re: Extension-Entwicklung

8. August 2019 09:56

danke, ich habe den Artikel nachgelesen. Zunächst scheint es ja ohne jegliche Zusatzkosten (Lizenz) möglich zu sein, Extensions zu entwickeln und zu benutzen. Allerdings steht da tatsächlich:
The objects in this range are currently free of charge. Expect that customizations in the SAAS service will be monetized at some point in time. In line with the evolution happening on implementing customization on-premise.
Customizations will NOT be charged based upon object costs. It will be based upon modern means which provide true value for the customer and opportunities for partners. Stay tuned for more info on this coming up. We appreciate your patience

Ob, wann und wie das mal berechnet werden soll, darüber scheint man bei Microsoft - zumindest aktuell - keinen Plan zu haben.

Re: Extension-Entwicklung

8. August 2019 20:25

Microsoft hat in Bezug auf D365BC in vielerlei Hinsicht keinen Plan.....

Re: Extension-Entwicklung

9. August 2019 09:28

enh hat geschrieben:Microsoft hat in Bezug auf D365BC in vielerlei Hinsicht keinen Plan.....

das nennt sich agil...

Re: Extension-Entwicklung

9. August 2019 09:30

Beim Bund haben wir früher aus der Bibel zitiert:

"Sie trugen seltsame Gewänder, und irrten planlos umher"