BC14 - Profile Metadata in Multitenant-Umgebungen

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

BC14 - Profile Metadata in Multitenant-Umgebungen

Beitragvon Hennes » 17. Januar 2020 09:38

Guten Morgen,

wir haben für einen Kunden unter BC14 eine lokale multi-tenant Umgebung erstellt.
Im MT-Verbund wollen wir auf Tenant-Schreibrechte gegen die App-DB verzichten. Die Wartung wird im Bedarfsfall dann über ein dediziertes Wartungs-Tenant mit den notwendigen Rechten durchgeführt.

Starte ich den Windows-Client nun im Config-Modus und führe für eine bestimmte Rolle ein Customizing durch, erhalte ich als Anwender den Fehler, dass ich keine Schreibrechte für die App-DB besitze.
Das Customizing wird in der Tabelle Profile Metadata in der App-DB verwaltet, was den Fehler erklärt (ich habe auf dem Tenant ja dort keine Schreibrechte) mich aber nun vor einige Fragen stellt.

- Ist es überhaupt möglich/angedacht die einzelnen Tenants ohne Schreibrechte auf die App-DB zu betreiben
- Alternativ kann ich via Powershell dem Permission Set "Super" den Scope "System" verpassen, womit ich dann arbeiten kann. Das würde aber auch bedeuten, dass ich durch die Schreibrechte auf die Tabellen der App-DB die Daten anderer Tenants editieren/überschreiben könnte. Würde ich also für VK ein Customizing vornehmen, und ein anderes Tenant hat ein gleichlautendes Profil, würde ich das doch überschreiben?

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Mfg
Hennes
 
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2016 12:44
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Zurück zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast