[gelöst] Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Cap

27. Mai 2020 13:25

Hallo miteinander,

ich möchte per Page-Extension eine zusätzliche Kategorie (Menü-Reiter) einbinden. Dabei wird aber der Kategoriename nicht korrekt angezeigt.

In der Page 17 (Sachkontokarte) möchte ich einen weiteren Reiter "Prüfung" mit eigenen Actions einbinden. In der Basispage gibt es die folgende Eigenschafts-Einstellung:
Code:
PromotedActionCategories = 'New,Process,Report,Account,Balance';


In einer PageExtension erweitere ich das dann wie folgt:
Code:
pageextension 50344 "GLAccountCard" extends "G/L Account Card"{
PromotedActionCategories='New,Process,Report,Account,Balance,Prüfung';
   
    actions
    {
       action("Test")
            {
                ApplicationArea = All;
                Promoted = true;
                PromotedCategory = Category6;
                PromotedIsBig = true;
                trigger OnAction()
                begin
                    Message('Hallo');
                end;
            }
        }
    }


Es wird nun auch ein sechster Reiter und die zugeordnete Aktion angezeigt. Das klappt also.
Aber leider wird hier statt "Prüfung" nur "Category6" eingeblendet. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich statt PromotedActionCategories alternativ PromotedActionCategoriesML verwende.

Was mache ich falsch?

ZUSATZFRAGE:
Und "By-the-way" eine Basiskategorie (z.B. oben die Kategorie "Account") als Ganzes auszublenden geht vermutlich nicht - oder?

Beste Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von neckit am 2. Juni 2020 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Caption

27. Mai 2020 17:37

Bin kein D365BC Experte daher nur spontane Ideen:
Hast du die Übersetzungen mal per XLIFF File probiert?
Wenn alle Actions einer Kategorie ausgeblendet sind (Visible false) dann wird auch der Reiter nicht angezeigt.

Re: Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Caption

27. Mai 2020 18:20

kann ich nicht nachstellen.
weiterhin konnte ich deinen Code nicht in einer Extension verwenden --> es fehlte bei mir das addafter - vielleicht kannst du mir erklären, warum das bei dir funktioniert und bei mir nicht!?

BASIS: BC14 - CU7

Code:
pageextension 85041 "GLAccountCard" extends "G/L Account Card"
{
    //PromotedActionCategories = 'New,Process,Report,Account,Balance,Prüfung';
    PromotedActionCategoriesML = DEU = 'New,Process,Report,Account,Balance,Prüfung';

    actions
    {
        addafter("A&ccount")
        {
            action("Hilfe")
            {
                ApplicationArea = All;
                Promoted = true;
                PromotedCategory = Category6;
                PromotedIsBig = true;
                trigger OnAction()
                begin
                    Message('Hallo');
                end;
            }
        }
    }
}

Re: Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Caption

28. Mai 2020 10:27

Sorry - um das Ganze übersichtlicher zu gestalten habe ich den Code etwas zu sehr "zusammengestutzt" - und dabei ist das "addafter" auf der Strecke geblieben.
Ich habe jetzt mal deinen Code aufgegriffen und bei uns wie folgt in eine "lauffähige" Version eingebaut:

Version: Plattform 15.0.36510.0 + Anwendung 15.0.36649.0
Code:
pageextension 50344 "GLAccountCard" extends "G/L Account Card" //17
{
    //PromotedActionCategories = 'New,Process,Report,Account,Balance,Prüfung';
    PromotedActionCategoriesML = DEU = 'New,Process,Report,Account,Balance,Prüfung';
   
    actions
    {
        addafter("A&ccount")
        {
            action("Hilfe")
            {
                ApplicationArea = All;
                Promoted = true;
                PromotedCategory = Category6;
                PromotedIsBig = True;
                trigger OnAction()
                begin
                    Message('Hallo');
                end;
            }
        }
    }
}


Das Ergebnis sieht dann wie in anliegendem Screenshot aus (egal ob ich PromotedActionCategories oder PromotedActionCategoriesML) verwende. Statt dem gewünschten Text "Prüfung" erscheint nur "Kategorie 6"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Caption

29. Mai 2020 12:29

sodelle, hab's auch mal mit BC160 versucht - klappt wunderbar (mit dem letzten Code von dir)

was bei dir ja schon falsch läuft -> er übersetzt "Process | Account | Balance" garnicht!
--> nicht so wie bei mir
2020-05-29 12_32_43-Bearbeiten - Sachkontokarte - 0001 ∙ Aufw. für Ing._Erw. d. Gesch. - Dynamics 36.png



wenn ich mal langeweile habe, zieh ich mir nen BC150 container
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Caption

2. Juni 2020 07:56

Hallo Sweikelt,

erst mal ... herzlichen Dank, das du das bei dir gecheckt hast :!:
Scheint dann ja wirklich an der Version zu liegen. Falls Du irgendwann mal dazu kommen solltest, das in einem BC150 container zu prüfen, wäre das natürlich genial und gäbe mir etwas Sicherheit, das wir erst mal so weiter machen können und sich das Problem dann mit einem Update "automatisch" löst.

Danke
Ralf

Re: Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Caption

2. Juni 2020 08:50

hi,

habs gerade ausprobiert - BC150 - RTM - gleiches Verhalten wie bei dir

Re: Page-Ext. > PromotedActionCategories > falsche Caption

2. Juni 2020 08:59

Gut zu wissen, das es in Versions-Bug ist!

Vielen Dank für die Prüfung !!!