[Gelöst] Extension Update - Feld Datentyp ändern

29. Mai 2020 17:31

Hi,

ich habe eine Tabelle in welcher ein Integer Feld ist, dies hat auch schon Werte hinterlegt, das Feld soll aber in Datentyp Text konvertiert werden.

Auch kein Problem solange in der Tabelle keine Daten drin sind.

Aber wie mache ich ein Update der Extension ?
Ich müsste ja quasi die Daten irgendwo zwischen parken, den Datentyp ändern und die geparkten Daten in text unmwandeln und in das geänderte Feld zurückschreiben.

Wie wäre die vorgehensweise für so etwas?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von elTorito am 3. Juni 2020 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Extension Update - Feld Datentyp ändern

2. Juni 2020 07:14

also - wie soll ich es sagen.... es geht sicherlich irgendwie mit viel Kopfschmerz etc.
--> eine destruktive Feldänderung in Extensions ist so nicht mehr wirklich gestattet....gerade wenn die im Produktivbetrieb ist.

mein Tipp:
lass das Feld so wie es ist und bau dir ein neues Feld [TEXT] ein...dann kannste ja deine Werte transferieren.

vielleicht markierst du das alte Feld später(!) auch noch als obsolete

elTorito hat geschrieben:Aber wie mache ich ein Update der Extension ?


--> mit Upgrade Codeunits
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/upgrade-codeunits

Re: Extension Update - Feld Datentyp ändern

2. Juni 2020 20:22

SaaS geht das gar nicht aber on premises sollten solche bösen Dinge weiterhin funktionieren.

Re: Extension Update - Feld Datentyp ändern

3. Juni 2020 07:53

enh hat geschrieben:on premises sollten solche bösen Dinge weiterhin funktionieren.


sicherlich - wie ich geschrieben habe "mit viel Kopfschmerz" - außer du hast eine recht einfache Methode, das zu bewerkstelligen - wäre daran interessiert

Re: Extension Update - Feld Datentyp ändern

3. Juni 2020 13:48

Aus meiner Sicht sollte das onPremise gehen:
- Neues Feld erstellen
- Werte übertragen per Upgrade Codeunit oder SQL
- Neue Version der App machen und das alte Feld rauswerfen -> mit Powershell das Schema synchronisieren und per Force

Re: Extension Update - Feld Datentyp ändern

3. Juni 2020 15:48

Hallo,

habe das Feld auf Obsolete gesetzt, ein neues Feld "Feld1" erstellt, und mittels Upgrade Codeunit die Werte übernommen.

Danke für eure Antworten.

Re: [Gelöst] Extension Update - Feld Datentyp ändern

3. Juni 2020 18:55

sollte tatsächlich gehen - auch ohne großes Aua
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/developer/devenv-retaining-data-after-publishing