Fehler "An error occurred while applying designer changes."

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Fehler "An error occurred while applying designer changes."

Beitragvon BlueInTheSky » 23. November 2020 13:39

Hallo Zusammen,

Im Webcast "Develop in Visual Studio Code for Dynamics 365 Business Central Part 1"
https://www.youtube.com/watch?v=04T2pAnXjGQ&list=PL1FESh9FqyhQxkZXYYp1X1tTpXf3-9iSR&index=14
wird ab Minute 1:29:29 der "In-App Visual Designer" vorgestellt.

Hier wird auch gezeigt, dass man über F6 aus der eigenen Extension heraus den "In-App Visual Designer" im WebClient starten kann, dann im "In-App Visual Designer" die gewünschten Layoutänderungen vornehmen kann und dann über F7 in VSCode diese wieder in die entsprechende Page/PageExt der eigenen Extension zurückladen kann.
Im Video sieht das sehr einfach aus, leider bekomme ich beim Versuch dies in der eigenen Umgebung nachzustellen immer folgende Fehlermeldung:
"An error occurred while applying designer changes. Please try again."

Das eigentliche Ă–ffnen im In-App-Design-Modus (ĂĽber F6 in VSCode) klappt noch. Die Fehlermeldung tritt erst auf, wenn ich z.B. versuche, ein Feld zu verschieben.

Ăśber die Web-Suche bin ich auf folgenden Hinweis zur Fehlermeldung gestossen:
https://yzhums.com/1713/
Die hier beschriebene Ursache:
Let us return to the error above.
The reason for this error is very simple. If you design for the same page multiple times. It will cause this error when you design this page again. It even crashed in previous versions.
The possibility is not very high, but if there are multiple consultants and the client is also using this feature in the project, this problem may occur.
So how to solve it.
Just uninstall the Design extensions.
You can download source codes of all design extensions and integrate them into one extension. Uninstall the others afterwards.

konnte ich bei mir allerdings ausschliessen, zum einen, da es sich bei mir um eine lokale Docker-Installation handelt, auf die niemand anderes zugreifen kann, zum anderen indem ich selbst zum Testen eine neue Tabelle und Page in meiner Extension angelegt habe, die also in keiner Dependency-App verwendet werden kann. Auch habe ich ggf. ĂĽber den "In-App Visual Designer" angelegte Apps zuvor unpublished.

Da nach dem Starten von F6 in VSCode folgende Hinweismeldung in der VSCode-Ausgabe erscheint
"When starting Designer from Visual Studio Code, only the pages defined in the current extension and its dependencies are loaded.
If the current user's role center is not part of the current extension or its dependencies, starting Designer in the context of this extension will fail."

habe ich vorsichtshaber zudem ein neues Profil samt neuem (kopiertem) Rollencenter in meiner Extension angelegt und meinem Benutzer zugewiesen.
Aber auch dies änderte leider nichts an der Fehlermeldung.

Hat vielleicht einer von Euch Erfahrungen mit dem "In-App Visual Designer" und eine Idee, wie man die Fehlermeldung umgehen kann ?

Vielen Dank vorab fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung !
Blue
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Re: Fehler "An error occurred while applying designer change

Beitragvon sweikelt » 23. November 2020 15:36

Hi,

welche BC-Version und welchen Updatestand nutzt du?
DB ist wohl dann eine unangefasste Cronus, oder?
Symbole alle noch mal neu generiert?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Fehler "An error occurred while applying designer change

Beitragvon BlueInTheSky » 23. November 2020 16:58

Hi sweikelt,
Danke fĂĽr Deine RĂĽckmeldung !

Es handelt sich um version": "17.0.0.0".

Allerdings keine reine Cronus-Datenbank, sondern eine mehrschichtige Individuallösung (d.h. eine Extension, die auf einer Extension aufbaut)

Symbols hatte ich zuvor generiert und das publishen hat ja grundsätzlich auch geklappt (auch über F6). Der Fehler kommt erst danach, beim Versuch eine Layoutänderung vorzunehmen. Dann dauert es erst mal ziemlich lange und dann kommt die Fehlermeldung.
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast