[Gelöst] Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 14:45

Hallo,

ich suche gerade nach einem Weg in einer Standardtabelle einen zusätzlichen Schlüssel mit einem Feld aus der Standardtabelle zu erstellen.
Ich dachte eigentlich, das ginge über die TableExtension. Da bekomme ich die Fehlermeldung dass ich nur Felder in den Key packen kann die in der TableExtension sind.

Dass muss doch aber gehen, oder?

Präzise, ich möchte die gebuchten Warenausgänge nach Zustellercode sortieren.

Wie geht das mit AL

BC 15.9

Gruß Frank
Zuletzt geändert von FrausDo am 22. März 2021 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 14:52

Nö.

Kannst du über den SQL-Server versuchen, oder evtl. BC18 f.

Gruß Fiddi

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 15:19

Moment!

Das heißt ich kann im BC 15.9 keinen neuen Key über alte Felder in Standardtabellen erstellen?
Das wäre doof!

Gruß Frank.

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 15:39

FrausDo hat geschrieben:Das heißt ich kann im BC 15.9 keinen neuen Key über alte Felder in Standardtabellen erstellen?

jep

die Frage ist nur, warum das doof wäre!

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 15:47

Hallo,
die Frage ist nur, warum das doof wäre!


weil in richtigen Datenbanken manchmal die vorhandenen Schlüssel suboptimal sind, oder für eine neue Funktionalität ein anderer Schlüssel benötigt wird, um effizient auf die Daten zugreifen zu können.

Gruß Fiddi

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 15:53

Ein Grund von vielen, warum ich bisher keinem Kunden dazu geraten habe das Update nach D365BC zu machen. Aber die kommende Version 18 (2021 RW 1 / April) bringt da ja endlich mal eine Verbesserung.

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 16:20

fiddi hat geschrieben:weil in richtigen Datenbanken manchmal die vorhandenen Schlüssel suboptimal sind, oder für eine neue Funktionalität ein anderer Schlüssel benötigt wird, um effizient auf die Daten zugreifen zu können.

dafür kann man ja,wie von dir erwähnt, die Schlüssel per SQL hinzufügen

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 16:21

enh hat geschrieben:Ein Grund von vielen, warum ich bisher keinem Kunden dazu geraten habe das Update nach D365BC zu machen. Aber die kommende Version 18 (2021 RW 1 / April) bringt da ja endlich mal eine Verbesserung.

mich würden die restlichen Gründe interessieren - zumal du in BC14 noch per C/AL rankommst

Re: Neuen Key in Standardtabelle anlegen

18. März 2021 16:26

Ich komme ja auch in Version 17 noch an die Base App. Aber insbesondere den Versionen 15 und 16 hatte doch gefühlt die Hälfte der Features gefehlt die man vorher in NAV hatte. Mit Version 17 kam dann schon viel wieder zurück, Version 18 bringt dann weitere schöne Features, so dass man damit auch vernünftig arbeiten können sollte. Die Entwicklungsumgebung bleibt natürlich grauenhaft, aber der Web Client wird besser.