BC17 - Produktion mit nicht-bestandsgeführten Komponenten

24. März 2021 13:59

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich versuche derzeit erfolglos eine Konstellation erfolgreich in der BC17 Cronus-DB nachzustellen, die m.E. laut Microsoft funktionieren sollte.
Ich habe eine Stückliste (in dem Fall von Artikel LS-100) um eine nicht bestandsgeführte Komponenten ergänzt.
Ich verbrauche diese Komponente über das Produktionsbuchblatt und erhalte einen entsprechenden Wertposten mit einem lagerwertunabhängigen Einstandspreis.
Die Istmeldung des Endproduktes bildet diesen Kostenbestandteil jedoch einfach nicht ab.

Der tatsächliche Einstandsbetrag des finalen Produkts ermittelt sich lediglich aus der Summe der Bestandsartikel.

Ich habe dies mit 2 Varianten von Endprodukten getestet, zum einen mit Lagerabgangsmethode FIFO, zum anderen mit STANDARD.
Auch nach Lagerregulierung und Buchung der Regulierung in die Fibu ist der Sachverhalt unverändert.

Laut eines Blogeintrags von Archerpoint (https://www.archerpoint.com/blog/Posts/how-use-non-inventory-item-card-type-microsoft-dynamics-business-central) aus Mitte 2020 sollte dieses Szenario eigentlich möglich sein. Ich kann das dort gezeigte Verhalten jedoch nicht nachbilden. Liege ich hier falsch bzw. hat dies jemand von Euch bereits einmal erfolgreich umgesetzt?

Auch Peik Bech-Anderson hat in einem Blog bereits darauf hingewiesen, dass es zwar ein Problem bei der Übernahme der Regulierung in die Fibu gibt, da die Abgänge und die Zugänge dann um den nicht-bestandsgeführten Kostenbestandteil abweichen. Dies wäre für mich jedoch sekundär, mein Ziel ist lediglich, dass Kostenbestandteile von nicht-bestandsgeführten Artikeln in die Endprodukte einfließen.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
Meik

Re: BC17 - Produktion mit nicht-bestandsgeführten Komponente

24. März 2021 18:14

Bitte stelle sicher, dass du jedes CU installiert hast. Ich vermute stark, dass da irgend eine Änderung fehlt.

Re: BC17 - Produktion mit nicht-bestandsgeführten Komponente

24. März 2021 18:31

Das CU ist aktuell, ich habe dies auch in einer aktuellen BC16 und BC14 getestet mit gleichem Effekt.
Daher gehe ich schon davon aus, dass es sich ggf. um einen Konfig.-Fehler handelt, nur finde ich diesen einfach nicht.